Kann man mit behindertenausweis alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen?

3 Antworten

Je ggf. wenn du die Wertmarke dafür (92€ im Jahr) kaufst kannst den Nahverkehr kostenfrei nutzen

Es geht drum wenn man ein behindertenausweis hat mit merkzeichen den entsprechenden buchstabe ob man dann alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos fahren darf

0

Ja, wenn auf dem Schwerbehindertenausweis die Merkzeichen "Bi" für Blindheit oder "H" für Hilflosigkeit stehen.

Bei anderen Merkzeichen muss eine Eigenbeteiligung gezahlt werden (91 Euro jährlich/46 Euro halbjährlich), wobei es dort Ausnahmen gibt.

WICHTIG: Fernverkehrszüge (z.B. ICE & IC) sind damit nicht kostenfrei nutzbar.

Woher ich das weiß:Beruf – Heilerziehungspflegerin i.A./ Ally der Behindertencommunity

Auch mit Merkzeichen (zum Beispiel B Berechtigung zur kostenlosen Mitnahme einer Begleitperson) reicht es nicht, eine Wertmarke zu bekommen. Der Grad der Schwerbehinderung [%] muss groß genug sein.

Was möchtest Du wissen?