Kann man mit allen beliebigen Potenzen substituieren (Mathe)?

5 Antworten

Du kannst alles substituieren, auch z.B. Wurzeln oder 2x = z. Also logischerweise auch ungerade Potenzen

Du kannst alles substituieren, was es an Termen gibt.
Aber es muss sich auch lohnen. Ein substituierter Term müsste in einer Gleichung mindestens zweimal vorkommen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

bei x³ und x⁵ geht das nicht

wenn du bei einer biquadratischen Gleichung substituieren willst, muss die zweite Potenz immer das Quadrat der anderen sein (die Hochzahlen also das doppelte)

bei x³ und x⁶ wäre das der Fall

Okay, vielen Dank! :) Also würde z.B. bei x^4 und x^8 und x^5 und x^10 gehen, richtig?

0

Ja nur müssen sie über Zwei sein. Wenn x^3 und x^5 da kannst du auch oben bei beiden zwei wegnehmen. Dann wären es ja auch nur noch x und x^3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Da ich selber noch zur Schule gehe... (Gymi, Q1)

Können kannst du es, ob es Sinn macht, weiß ich nicht.

Hättest dann halt u und u^(5/3) mit u = x^3

Was möchtest Du wissen?