Kann man mit Aktien auch ins Minus kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Minus bei Aktien wie Beim Dispo einer Bank gibt es nicht. Mit fallendem Kurs fällt dein Kontostand. Sollte eine Aktie mal nichts mehr Wert sein, ist dein Geld halt weg. Ist seit dem ich in Aktien investiere, aber noch nicht passiert.

Nein - Du kannst Deinen Einsatz verlieren. Aber eine Nachschußpflicht gibt es für Aktien nicht.

Das war auch der Grund für die Beliebheit von Aktiengesellschaften. Vorher haftete der Kaufmann immer mit seinem vollen Vermögen und da hat man natürlich nur in Dinge investiert die man voll kontrollieren konnte. Es war also schwer einen Investor zu bekommen.

Wenn Du 5000,- setzst, kannst Du maximal 5000,- verlieren, rein theoretisch, kommt fast nie vor, selbst Arcandor ist noch ein paar Cent wert :-))

Würdet ihr Geld an der Börse anlegen?

Zu Zeiten von historisch niedrigen Zinsen für Anlagen bei Banken, wird immer häufiger die Anlage an der Börse empfohlen.Wie ist eure Meinung hierzu?

Würdet ihr euer verfügbares und liquides Vermögen an der Börse anlegen?

Wenn nein:

  • Warum nicht (mehr)?
  • Was sind eure Befürchtungen?
  • Unter welchen Bedingungen würdet ihr es erst anlegen?

Wenn ja: