Kann man mit 34 noch eine Ausbildung machen?

11 Antworten

Informier dich beim Bafög Amt mal über das elternunabhängige Bafög. Falls du theoretisch Bafög berechtigt bist, fällt Wohngeld allgemein raus. ALG 2 dürfte auch wegfallen, da du ja dem Arbeitsmarkt durch die Ausbildung nicht zur Verfügung stehst, was aufstockend angeht bin ich mir allerdings nicht sicher.

Das Jobcenter könnte eine Umschulung finanzieren, da müsstest du dich aber erst einmal erkundigen.

Als Pflegefachkraft kann man in jedem Alter noch eine Ausbildung beginnen, da in diesem Beruf viele Auszubildende gesucht werden! Es stehen noch viele freie Ausbildungsplätze aus und du würdest mit Sicherheit innerhalb von wenigen Monaten eine Stelle bekommen.

Um als examinierte Pflegefachkraft zu arbeiten, reicht eine Umschulung nicht, denn dafür bracht man eine vollwertige 3-jährige Ausbildung.

Du würdest aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso Aufstockung neben deinem Ausbildungsgehalt bekommen. Als z.B. Altenpfleger verdient man in der Ausbildung schon etwa 1050€.

Der Regelsatz + Miete würde insgesamt nur um die 800€ betragen, also könnte man sich mit einem Ausbildungsgehalt von 1000€ zur Not auch selbst finanzieren.

Eine ehemalige Bekannte von mir hat mit 26 die Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen und hat schon in 1. Lehrjahr 950€ + Zuschläge bekommen. Mit den Zuschlägen und Sonderzahlungen hat sie rund 1000€ Netto verdient und konnte sich damit selbst finanzieren. Sie konnte sich zwar kein Auto leisten und musste sparsam leben, aber sie hat es geschafft und konnte sich auf ein Einstiegsgehalt von 3000€ freuen.

Falls du dir wegen deinem Alter Gedanken machst, dann kannst du dich beruhigen. Ich habe auch mal eine Frau gekannt, die mit 59 noch eine Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen hat. Allerdings hat sie mit 45 schon mal eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin abgeschlossen und musste dann mit 59 nur noch 1 Jahr lernen, da sie die 2 Jahre angerechnet bekam. Mit 60 hatte sie dann ausgelernt und hat noch 5 Jahre lang als examinierte Pflegekraft gearbeitet. Für sie hat es sich übrigens gelohnt, denn sie verdiente dann monatlich 1200€ mehr als vorher.

Hab ich bei der Ausbildung zur Erzieherin Baföganspruch?

Hallo zusammen,

ich möchte mich nach 3-jähriger Elternzeit (Alleinerziehend) beruflich umorientieren und eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau im Groß-und Außenhandel und besitzte die Fachhochschulreife. Momentan befinde ich mich noch im ALGII-Bezug, da alleinerziehend. Meine Frage jetzt: Kann ich die Ausbildung durch Bafög finanzieren, falls das Jobcenter keine Unterstützung mehr zahlt (da die Ausbildung 3 Jahre dauert)? Ich bin 27 Jahre alt und wohne mit meiner Tochter alleine. Wo bekommt man sonst noch Unterstützung, wenn ALGII-Zahlung und Bafög nicht möglich ist? Und wie lange dauert die Ausbildung? Ich habe gelesen, dass 2 Jahre Erziehungszeit angerechnet werden können. Wäre eine Verkürzung möglich? Im Anerkennungsjahr erhält man dann wieder eine Ausbildungsvergütung, oder? Noch wichtig: ich wohne in Hessen (Rhein-Main-Gebiet) Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch sehr, sehr dankbar!!!

...zur Frage

Als Azubi Wohngeld trotz Bafög?

Ich muss umziehen für meine 2. Ausbildung (baut auf die 1. auf). Ich müsste so ca 400€ Bafög bekommen, jedoch reicht das kaum für eine 1-Raumwohnung + was sonst noch anfällt. Würde ich da Wohngeld bekommen? BAB bekomm ich ja nichtmehr weils die 2. Ausbildung ist...

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung bei Zweitausbildung oder Umschulung?

Hallo! Meine Schwester (23) ist gelernte Friseurin und arbeitet seit ihrer abgeschlossenen Ausbildung auch in diesem Beruf. Leider verdient sie trotz Arbeitgeberwechsel sehr wenig (bekam schon Harzt4-Aufstockung trotz Vollzeit!) und ist - da sie ja noch viele, viele Arbeitsjahre vor sich hat - damit sehr unzufrieden. Sie überlegt nun eine Zweitausbildung oder Umschulung zu machen. Weiß aber noch nicht was genau. Bekommt sie staatliche oder andere finanzielle Unterstützung? BAföG, Hartz4, Wohngeld etc? Wenn ja was? Danke vorab!

...zur Frage

Kein Geld für Studium?

Hi Leute,

ich bin zurzeit am studieren, aber meine Eltern sind leider arbeitslos geworden. Bafög krieg ich wegen meinen Studienleistungen auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit (neben dem Arbeiten) auch sowas wie Wohngeld zu beantragen? Oder ähnliche finanzielle Unterstützung?

Danke schonmal!

...zur Frage

Gelder zum weiterbilden?

Lieber User,

Es ist so, dass ich im August eine Ausbildung machen werde. Dies ist jedoch nicht meine 1. Ausbildung, sondern eine weiterbildene Ausbildung also quasi eine Fortsetzung der ersten (Erzieher/in).

Ich weiß, dass mir Meister Bafög und die Halbwaisenrente zusteht. Wohngeld nur, wenn ich kein Bafög bekomme. Kann ich noch etwas anderes beantragen? Ich wohne alleine und meine Schule kostet auch Geld jeden Monat. Könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus

MfG

...zur Frage

Als Student (kein Anspruch mehr auf BAFÖG!) mit Mini Job auf 400 Euro Basis Wohngeld beziehen oder welche Unterstützung existiert noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?