Kann man mit 3200 € netto monatlich Haus bauen?

4 Antworten

Hallo Snoopidoo2,

auf dem ersten Blick hört sich das Einkommen von Deinem Mann ausreichend für eine Baufinanzierung an. Es ist auch positiv, dass Ihr schon einmal Eigenkapital angespart habt, um die Kaufnebenkosten zu bezahlen. Dies wird von vielen Banken vorausgesetzt.

Vielleicht hilft Euch folgender Rechner weiter, um einen weiteren Eindruck über Euren finanziellen Spielraum zu erhalten:

http://www.interhyp.de/Budgetrechner

Da viele weitere Punkte zu berücksichtigen sind, wenn es um eine Finanzierung geht, möchte ich Euch empfehlen, Beratungsgespräche bei Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler zu vereinbaren. So kann Euer Finanzplan noch einmal geprüft werden und Ihr wisst, welche Immobilie Ihr Euch leisten könnt und, dass Ihr eine Finanzierung bekommt.

Alles Gute und viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Aktuell bekommst Du ja bei jeder Bank super Zinsen. Ihr solltet Euch mal beraten lassen. Schief gehen kann immer was, aber wenn man es langfristig finanzieren kann, sollte man den Schritt auch wagen. Verkaufen kann man zur Not immer noch. Wenn man die Tilgung wie eine teure Miete kalkuliert kann eigentlich nicht schief gehen. Wohnen muss man ja immer...

stinkertum  13.12.2014, 07:55

Falsche Herangehensweise

ja kann man, allerdinsg wieso muss es so teuer sein? andere bauen eins für 150 000 oder 200 000 und das ist riesig und modern...aber auch da vorsicht....ich kenen viele die insolvenz machen mussten oder sonstwas weil es eben zu teuer war und ein job fast nie siche rist ....

warum kauft man nich einfach ein haus, das geht shcneller und ist günstiger, es steht so viel leer und da ist mit weniger als die hälfte das gleiche erreicht

nagezahn  13.12.2014, 01:09

Für das Geld wird man (vor allem wenn es ein grundstück dazu sein soll) wohl nur was finden in Gegenden, wo man nicht wohnen möchte.. halte ich heutzutage für unrealistisch. Für 250-300.000 ist das schon eher zu machen

Jill03  13.12.2014, 01:11
@nagezahn

naja wenn man berlin etc will vll. aber hier bauen die leute nicht für 300 000 , ist auch gute gegend wo man wohnen will sag ich mal....

und wie gesgat häuser stehn viele frei.....

Snoopidoo2
Fragesteller
@Jill03

Welche agegend meinst du denn?

Snoopidoo2
Fragesteller

Wir wohnen im Großraum Hamburg. Da sind die Immobilenpreise leider so hoch. gebrauchte Häuse sind meistens auch nicht günstiger. Es sei denn sie sind alte renovierungsbedürftige Energiefresser

Jill03  13.12.2014, 01:18
@Snoopidoo2

ok , in grossstädten ist das so stimmt .....

sejler  13.12.2014, 02:16
@Snoopidoo2
Es sei denn sie sind alte renovierungsbedürftige Energiefresser..

Schon mal durchgerechnet, wie viele Jahrzehnte so ein Haus welches man preiswert gekauft und ordentlich renoviert hat locker " Energie fressen " kann bis ihr an den Preis eines Super-Hightech-Neubaus mit Aussicht auf Baupfusch und Schimmelkulturen rankommt...?

Snoopidoo2
Fragesteller
@sejler

Das ist ja jetzt Geschmackssache. Wir haben eine Durchrenovierung eines Altbaus von 1890 gerade hinter uns. (darin wohnen wir zur zeit mietfrei, gehört meiner Oma) Mir ist da aufgefallen: das ist auf Dauer nichts für mich! Von der nicht mehr zeitgemäßen Aufteilung derr Räume (Stichwort Durchgangszimmer, Schlauchräume) über schlechte Dämmung bis hin zu "alles krum und schief" also Wände, Böden usw. Ich sehen mich danach etwas ganz nach meinen Wünschen aufgeteieltes zu haben wo man einfach einziehen kann und erst mal jahrzehntelang Ruhe hat. Im übrigen sind wir nicht die Handwerker und müssten alles, was gemacht werden muss von Firmen machen lassen. Ich habe da Zweifel ob sich der Kauf eines alten Hauses inkl. Renovierung und zeitgemäßer Dämmung dann noch finanziell gegenüber einem Neubau lohnt.

Ich habe in Finanzierungsfragen überhaupt keine Ahnung, aber ich würde auf jeden Fall Eigenleistung mit einplanen, damit der Finanzierungsbedarf sinkt.