Kann man mit 300€ leben?
Hi
und zwar ich ziehe bald in eine wg und ich hätte dann noch ca 300€ im Monat zu leben (Miete und Nebenkosten sind schon weg)
kann man davon gut leben? Ich kann leider sowas garnicht abschätzen.
21 Antworten

Früher als Student habe ich sowas in der Art geschafft. Aber heute geht das gar nicht mehr. Du musst ja bedenken der Hartz 4 Satz beträgt 449 Euro. Davon geht noch Strom runter. Das sind dann ca. 410 Euro, die man zu Verfügung hat
Und da hat man dann schon Mühe mit auszukommen.

Nein kann man nicht. Hast du irgendwelche Verträge? Versicherung, Internet und co.?
Das ist schon krass dass du so wenig hast. Sogar als Arbeitsloser bleibt mir mehr übrig. 300€ ist gerademal für essen und dann kommt ja noch anderes dazu kleidung oder hobbys? Und wie gesagt die Fixkosten. Uff

Das sind dann 10€ für einen Tag.
Üppig ist das nicht. aber leben kann man davon. Sofern alle Unkosten vorher schon berücksichtigt wurden, also auch Handy, Fahrtkosten usw..

Kommt drauf an ob du davon noch nen Auto, Versicherungen, Handy, irgendwelche Abos etc zahlen musst oder ob es rein für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel ist.
Wenn ersteres kommt's auf die restlichen Ausgaben an. Wenn letzteres locker.
Lebe selbst von 100€ im Monat und das ganz problemlos ☺️ Verzichte dabei auf nichts, koche Täglich frisch, abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Mit etwas Planung ist das sehr einfach

Doch das geht 😉 Gemüse hole ich frisch direkt beim Bauern. 1kg egal was für 50cent (oder es gibt Mal was gratis dazu). Hülsenfrüchte, pseidogetreide, Vollkornprodukte, Reis, Kartoffeln, Sprossen (selbst gezogen), usw alles günstig und man kann abwechslungsreich kochen. Dazu nur Wasser aus der Leitung trinken oder Tee/Kaffee (letzteres günstig in Holland eingekauft vor 4 Monaten für 1€ die Packung und direkt 2 mitgenommen. Reicht bis Ende des Jahres, genauso mein teevorrat), ansonsten nur no-name, Angebotsware, MHD-Ware, keine fertiggerichte (ganz selten nen Ersatzprodukt), viel selbst herstellen und alles was geht in der Küche weiter verwenden.

Warum sollte das kein Leben sein? Ich verzichte ja auf nichts und bevor ich mir irgendwelchen Mist kaufe, koche ich lieber frisch Zuhause. Ist günstiger, schmeckt besser und ich weiß was drinnen ist

Hauptsache du glaubst selbst daran.
"1kg egal was für 50cent (oder es gibt Mal was gratis dazu)."
Genau, dass was seine Schweine, Hühner und Gänse nicht mal mehr essen.

Nein das ist teils noch Top Ware wo ich mir regelmäßig Denke "Warum kommt das nicht in den Verkauf". Meist liegts daran das es etwas zu klein oder groß ist oder Krumm, die Farbe nicht 100%ig stimmt usw. und es deswegen von den Kunden nicht mehr gekauft wird.

Ich schätze mal du ernährst dich nur von Kohlenhydrate und Gemüse...
50cent pro kilo ist schon krass wtf noch nie gesehen.

Nein tue ich nicht. Proteine aus Seitan, Sprossen, Hülsenfrüchte und Vollkorn. Gute Fette aus Nüsse, Saaten, Kerne, öle oder Avocado. Dazu eben Gemüse, Reis, pseudogetreide, Kartoffeln, ab und an Mal Nudeln usw.
Und das Gemüse bekomme ich so günstig direkt beim Bauern.

Ja aber eben keine Tierischen Produkte. Was ist mit Eier, Milch, Fleisch?? Vitamin B12

100 € für Ernährung ist sehr wenig, damit kann man sich nicht gesund ernähren

Wenn alles andere bezahlt ist und dieses Geld nur für Essen und Dinge des täglichen Bedarfs reichen muss, dann kann das passen. Du wirst aber keinen großen Spielraum haben und jede größere Rechnung wird zur Herausforderung.
100,- € nur für Lebensmittel im Monat kann weder, frissch, abwechslungsreich, ausgewogen oder gar gesund sein. Das sind 3,33 €/Tag.
Da wäre ich ja mal auf einen Einkaufszettel gespannt.