Kann man mit 18 Jahren eine Schreckschusswaffe kaufen?

7 Antworten

Die einzige Voraussetzung, um eine SSW (Schreckschusswaffe) erwerben zu dürfen, ist, das achzehnte Lebensjahr vollendet zu haben. Also reicht es, wenn du 18 Jahre alt bist.

Waffe und Munition kannst du also problemlos online oder im Geschäft kaufen, nach dem du den Nachweis erbracht hast, dass du 18 Jahre alt bist. Den KWS (Kleiner Waffenschein) benötigst du nur, wenn du eine SRS (Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signal-) Waffe in der Öffentlichkeit (verdeckt) führen möchtest.

Gruß

wie teuer ist der kws?

0
@ZIRKueRGET

Klmmt auf die Behörde an.

Fängt bei 50 Euro an und geht bis weit über 100.

Meiner hat vor 2 Jahren schon 100 gekostet ( Bayern, Pfaffenhofen)

0

Meiner hatte damals auch 50 gekostet. Wenn keine entsprechende Auflage eingetragen ist, muss die SSW übrigens nicht verdeckt geführt werden.

0
@derHundefreund

Träum weiter - nur bei Leuten, die keinen "rechtsbehelffähigen Bescheid" verlangen.

Dann müsdte due ausstellende Stelle beim einlegen von Revhtsmittrl nachweisen, dass dies irgendwo im WaffG verlangt wird und nicht reine Willkür ist!

Ein Hinweis auf diese Vorgrhensweise reicht dann mridtnsuf um den Blödsinn zu beenden.

Ach ja - in dem von Mir und dem meiner Frau ist natürlich keine Eintragung und deshalb ist es so, dass ich und meine Frau (theoretisch) in deinem Landkreis die SRS offen tragen könnte..

Macht man natürlich nicht aber ist halt der (finanzielle) Unterschied wenn einem beispielsweise beim hinunterbeugen die Waffe hinten aus der Hose herausschsut und jemand die Polizei ruft. Der ekne hat dann gegrn sekne Auflagrn verstossen, die er sich hat eintragen lassen und der Andere hat nichts zu befürchten!

0
@Lestigter

Ach ja? Dann sag mir doch mal, lieber Lestiger, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, damit die Behörde den Vermerk nicht vornimmt, so dass man eine SRS Waffe offen tragen darf?

0

In D muss die Waffe das PTB-Zeichen als Zulassung tragen, dann ist sie ab 18 frei erwerbbar.

Mun ebenfalls, würde wegen der Versandkosten im Geschäft kaufen.

Kurze Antwort: JA !!!

Lange Antwort: Ab 18 Jahren ist der Kauf von Schreckschusswaffen vollkommen legal. Selbstverständlich ist auch der Kauf von dieser Munition ab 18 problemlos möglich egal ob Online oder im Laden. :)

Mit freundlichen Grüßen

Trisch

Schreckschusswaffe kaufen Waffenschein?

ICh hab mir vor auf Kotte und Zeller eine Schreckschusswaffe zu kaufen für die eigene Sicherheit im Haus. Im Shop steht man muss 18 sein. Ich hab aber auch gelesen das man evt. einen kleinen Waffenschein benötigt. Wann benötig man einen? THX

...zur Frage

Schreckschusswaffe: Bedingungen?

Hi, ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema "Schreckschusswaffe": Soweit ich weiß, kann ich ab 18 Jahren ganz legal eine erwerben, vorrausgesetzt ich habe einen kleinen Waffenschein. Wenn ich jetzt Munition wie z.B. Pfeifpatronen oder Ratterpatronen kaufen will, ist das weiter kein Problem, oder? Nur bei Platzpatronen (--> Vogelschreck) brauche ich einen Sprengstoffschein, sonst wär's illegal soweit ich weiß. Und wenn ich jetzt damit nicht nur auf meinem Grundstück schießen wollte, brauche ich dafür irgendeine Genehmigung bzw. Erlaubnis oder reicht da der Waffenschein aus? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das läuft, deshalb frage ich ja nach... ^^ Soweit habe ich jetzt keine Fragen mehr, ich kann ja später vllt. noch in die Antworten weitere Fragen reinschreiben, falls nötig... MfG.

...zur Frage

Softair Pistole oder Gewehr?

Hey,

Ich will mir eine Airsoft Waffe kaufen und Frage mich ob ich eine Pistole oder ein Gewehr nehmen soll. Ich habe vor mit Freunden in einem abgelegenen Wald zu spielen (Also auf keinen richtigen Spielfeldern). Eigentlich bevorzuge ich ein Gewehr da es präziser ist und meist weiter schießt(kommt auf die Joule an). Anderseits ist eine Pistole leichter zu transportieren und wenn Passanten kommen kann man sie einfach schnell wegstecken. Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Freue mich über jede Antwort  :) 

...zur Frage

Braucht man für eine Schreckschusswaffe einen Waffenschein?

Also ich wollte mir eine Schreckschusswaffe kaufen aber ich weiß nicht ob man dafür einen Waffenschein braucht ...

...zur Frage

Tokyo Marui G18c Gas in Deutschland kaufen?

Ich weiß, dass diese Frage bereits existiert, aber da gab es keine richtige Antwort also frage ich sie nochmal ;

Kann man hier in Deutschland die TM G18c Gas kaufen? Auf welcher Seite kann man sie kaufen wo sie nach Deutschland geschifft wird ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie viel kostet die Walther p99 Airsoft aus Polen?

Ich will mir von nem Kumpel 2 Waffen kaufen lassen. Weiß einer, wie viel sie dort in Polen kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?