Kann man mit 16 rauchen vor der Polizei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Galatasaray55,

ganz streng genommen, ist das Rauchen selbst für Jugendliche und Kinder, weder verboten, noch stellt dieses eine Ordnungswidrigkeit, noch eine Straftat dar. Das Gesetz verbietet bloß folgendes:

***********************************************************************************

§ 10JSchG - Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

  • an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
  • durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht entnehmen können.

(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

***********************************************************************************

Wenn man sich das Gesetz also genau ansieht, ist nur

  • ABGABE und
  • die GESTATTUNG

unzulässig!

Wenn Dich die Polizisten also beim Rauchen in der Öffentlichkeit erwischen, passiert nichts weiter, als das sie Dir das Weiterrauchen nicht gestatten.

Kommst Du der Aufforderung das Rauchen zu unterlassen nicht nach, kannst du Pech haben, dass die Polizisten Deine Rauchwaren sicher stellen und Deine Eltern dürfen die Sichergestellten Sachen dann von der Wache abholen.

Aber weder musst Du, noch Deine Eltern mit eine Bußgeld, noch mit einer anderen Strafe rechnen.

Schöne Grüße

TheGrow

Nein, laut JuSchG gilt:

"[...] in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden."

Dementsprechend darf Dir die Polizei die Zigaretten abnehmen und auch einen netten Brief an Deine Eltern schreiben. Du selbst machst Dich in dem Moment allerdings nicht strafbar.

20

Ich lebe nicht mehr mit mein Eltern. Mit mein Bruder der pber 18 ist. Also wollen die dann ein Brief an meinen Bruder schreiben ?

0
46
@Galatasaray55

Nein, an Deine Erziehungsberechtigten. Und das sind nun mal Deine Eltern und nicht Dein Bruder.

0

nicht nur dein alter hat sich ganz plötzlich geändert,

auch deine grösse variiert erheblich. du bist in letzter zeit um 5cm geschrumpft. das ist bedenklich.

rauchen in der öffentlichkeit ist in deutschland ab achtzehn erlaubt.

der polizist darf dir die zigaretten wegnehmen, deine personalien aufnehmen und dich anschliessend bei deinen eltern abliefern. persönlich.

20

Und was wenn man nicht mit den Eltern lebt. Sondern mit Geschwistern die über 18 sind?

0
46
@Galatasaray55

Der Brief geht an die Erziehungsberechtigten/Eltern. Ob Du noch bei ihnen wohnst, ist unerheblich.

0

was passiert, wenn die Polizei mich mit 17 Jahren beim Rauchen erwischt?

kann ich da eine anzege bekommen oder nicht

...zur Frage

Rauchen mit 14 - Was passiert wenn es die Polizei sieht?

Hallo, jetzt bitte nicht denken ich bin assi oder so :) ich rauche auch nicht, hab nur mal paar züge mit einer freundinn probiert. ich würde gerne an feiern oder so eine rauchen nur eine (also im jahr vielleicht 5) also so gut wie nichts! ;) jetzt meine frage, was passiert wenn mich die polizei mit einer zigarette in der hand endeckt?

...zur Frage

Was passiert wenn die Polizei einen 15 Jährigen beim Rauchen erwischt?

Hallo , was würde passieren wenn Polizeibeamte einen 15 Jährigen beim rauchen erwischen?

...zur Frage

Hallo Leute, beim Rauchen erwischt?

Hallo Leute, was würde passieren, wenn die Polizei mich beim Rauchen erwischt? Oder wenn jemand sieht, dass ich rauche und dann die Polizei ruft? Das ganze ist in der Öffentlichkeit und ich bin 14. Noch eine Frage, was passiert, wenn die Polizei sieht, dass mit ein erwachsener kippen gibt? Ist mir nämlich gestern passiert :D Props gehen raus! :D

...zur Frage

Was passiert wenn man mit 14 raucht und die Polizei das sieht ?

Und nein ich rauche nicht ich wollte das nur mal so Fragen.

...zur Frage

Darf mich die Polizei wegen rauchen durchsuchen?

Hey Gutefrage Community, Ich 16 Jahre alt wurde letztens von der Polizei beim rauchen "erwischt" habe zugegeben dass ich vor nem Jahr zuletzt Cannabis geraucht habe. Daraufhin haben die mich und meinen Rucksack durchsucht und meinen Drehtabak beschlagnahmt. Wenn ich das nächste mal erwischt werde und natürlich nicht sage dass ich geraucht habe dürfen sie mich nicht durchsuchen stimmt das? Weil rauchen als Minderjähriger ist leine Straftat. Muss ich ihnen den Tabak dann geben oder kann ich sagen ich hab nichts mehr dabei? Mein ansatz ist sie dürfen ja nicht prüfen ob ich etwas dabei habe. Danke Im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?