Kann man mit 16 Jahren mehr als 450€ verdienen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bis 18 ist man schulpflichtig, ob normales schulsystem oder z.b. berufstätig. aber ja du kannst mehr verdienen, du musst es nur mit deiner schulzeit vereinbaren können


während einer ausbildung verdient man ja auch mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, solange du die Zeit hast. Ausserdem bist du mit 16 noch nicht steuerpflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BalTab
11.02.2016, 17:08

Unsinn

0

kann man schon, aber ich weiß nicht ob man ein Einverständnis der Eltern braucht. Mit Sicherheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Arbeitsrecht darfst du ab 15 Vollzeit arbeiten, also auch mehr als 450 Euro verdienen. Zum Vertragsabschluß brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern.

Einschränkungen, was du nicht machen darfst (z.B. Nachtschicht), findest du im Jugendarbeitsschutzgesetz 

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?