Kann man mit 16 in eine eigene Wohnung ziehen?alleine?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst zum Jugentamt gehen, falls es viel Streit Zuhause gibt, könntest Du beantragen eine eigene Wohnung zu bekommen. Vielleicht wird Dir auch angeboten, dass Du in eine WG kommst, was ja auch teilweise toll ist! :) Kenne das wenn es Stress Zuhause gibt, habe öfters mit dem Gedanken gespielt, aber es nicht durchgezogen, da es jedes mal wieder eine Lösung gab, oder es ertragbar war! :)

ohne Einwilligung der Eltern nein.Aber das ist voll normal,das man in einem bestimmten Alter mit den Eltern ständig Zoff hat.Das haben wir alle hinter uns.So lange sie Dich nicht misshandeln kannst Du auch mit dem Jugendamt nichts ausrichten.

Du bist erst mit 18. voll geschäftsfähig, kannst also keinen Mietvertrag vorher unterschreiben. Wer soll denn bitteschön Dein Leben finanzieren? Du kannst es ja noch nicht. Nur weil Du bisschen pubertäre Probleme hast, musst nicht gleich ausziehen. Wenn es aber sooooo schlimm ist, dann geh bitte und wende Dich an das Jugendamt. Vielleicht kannst auch zu Oma oder Tante ziehen?

Also wenn überhaupt mit erlaubniss der Eltern aber es wird schwer eine wohnung zu finden die dich da nimmt ^^

Ja, hat eine Freundin von mir auch gemacht. Es muss halt nur gewährleistet sein, dass die jemand bezahlen kann(Eltern oder du).

Schwachsinn. Ohne Zustimmung der sorgeberechtigten Eltern bestimmen sie bis zu seiner Volljährigkeit Fürsorge, Aufenthalt und Unterhalt.

Wenn jeder Pubertierende mit den geschilderten Begleiterscheinungen Vormundschaft des Jugendamtes beantragen könnte, gäbe es mehr Heime als Autos in diesem Land :-O

0
@imager761

Meine Freundin hats aber gemacht! Und sie hat eine eigene Wohnung und ist nicht im Heim!

0

informiere dich beim jugend/wohnamt die können dich beraten und dir wenn du gute gründe hast helfen!

da du unter 18 noch nicht geschäftstüchtig bist wird das leider nichts , vielleicht in eine wg.

Wenns die Eltern nicht erlauben, nö.

m das auch totaldas versiffte Bauernhaus :(tropft von der decke und alles so prowisorisch

Was möchtest Du wissen?