Kann man mit 16 alleine wohnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Zustimmung der eltern ist das durchaus möglich. Der Betrieb in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, hat für solche Fälle sogar einige Werkswohnungen vorgehalten, die als WG genutzt wurden (Thyssen Stahl AG)

Schön ist das nicht, aber denkbar. Falls du genommen wirst, kannst mit Erlaubnis und Unterhalt der Eltern ein Zimmer oder Apartment mieten. Wenn die Eltern arm sind, gibt es Bab.( babrechner.arbeitsagentur.de ). Eine verantwortliche Person sollte in der Naehe sein.

Ab 16 kannst du MIT Genehmigung der Eltern zu Hause ausziehen ( hatte damals eine in meiner schulischen Ausbilung bei der war genau dies der Fall), desweiteren haben noch einge Berufsschulen Wohnheim ( hatte unsere zb noch) und ansonsten gäbe es evtl noch die Möglichkeit betreutes wohnen. Welche Ausbildung möchtest du denn machen, bei einigen muss man 18 bzw 21 jahre alt sein.

41

Wenn du weg ziehst könnte es sein das dir BAB zu steht, bitte vorher drüber informieren.

0
15
@Indivia

Wo kann ich mich dafür informieren?

0
15

Ich möchte eine Ausbildung zur Tierpflegerin in Fachrichtung Zoo machen

0
41
@linnspinn