Kann man mit 16 1/2 die Ausbildung als Berufskraftfahrer beginnen?

2 Antworten

http://www.bgl-ev.de/images/downloads/ausbildung/berufskraftfahrer.pdf

Ja, ist korrekt.. bzw sogar ab 16 Jahren kann man anfangen.

Okay. Aber das ist bestimmt von den Speditionen abhängig oder?

0
@Anonym976

Naja, die Regelung ist bundesweit .. aber das sich jede Spedition nen 16 jährigen an die Backe nagelt, wag ich zu bezweifeln. Man kann eben nicht gleich alles "durchziehen".

1

ähm, muss man für den Führerschein nicht älter sein 🤷‍♀️

Erstens werden in der Ausbildung noch viele andere Themen behandelt als "nur" das Fahren mit dem LKW.
Zudem gibt es in der Ausbildung Sonderregelungen. Mit 17 darf er im Rahmen der Ausbildung selbstständig (ohne Begleitung) PKWs führen. Der Führerschein C/CE kann auch schon mit 17 begonnen werden.

1

Was möchtest Du wissen?