Kann man mit 15 schon ordentliche Resultate beim Muskelaufbau erziehlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Kann man  - man sollte aber noch etwas vorsichtig sein. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Und es geht auch um die Gelenke. 

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schöne Woche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte man nichts erzielen, natürlich geht das du solltest mit deinem alter dir halt keine fehler bei der ausführung erlauben. Also mit wwnig gewicht anfangen damit du die bewegung richtig machst. Bin 14, trainiere seit ein paar monaten und habe auch schon vortschritte gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst in jahren rechnen ;)
Kannst dich am gewicht orientieren.
In paar jahren biste evtl bei 85 oder 90 kg ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich ich bin selber 15 und habe schon gut Muskeln ^^ . Allerdings würde ich dir Protein reiche Ernährung oder Supplements empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von T0bs3n
30.11.2015, 18:17

Wie stehst du mit Proteinshakes? Bei meinen Fitnessstudio isses so, dass uns die Trainier immer ihren überteuerten Sch*** andrehen wollen und man am Ende nicht mehr weiß was man braucht oder nicht

0
Kommentar von DieseFragex
30.11.2015, 18:19

Also ich nehme an supps nur whey Protein von bodylab24.de zu mir . Der Preis geht vollkommen inordnung und es ist aus Deutschland ( sprich strängere Hygiene Vorschriften für die Produktion usw ) .

0
Kommentar von DieseFragex
30.11.2015, 21:17

Ja mir schmeckt das von my protein nur nicht . Das schmeckt mir zu künstlich :)

0

Mit 15 ist an Muskelaufbau genauso viel möglich wie mit 18 ; 19 ; 30 usw.

Nachteile? Mit Muskelaufbau sollte man nicht so früh anfangen, weil dies das Körperwachstum beeinflusst. Möchtest du noch größer werden solltest du dein Muskelaufbau noch etwas warten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von T0bs3n
30.11.2015, 18:13

Ne mit meiner Größe bin ich so ganz zufrieden und ich denke da würde sich sowieso nichts mehr ändern

0

Was möchtest Du wissen?