Kann man mit 15 ohne Rezept die Pille danach in der der Apotheke kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Apotheken können die Pille danach ohne Rezept an Frauen "im
gebährfähigen Alter" abgeben. Mädchen unter 14 Jahren sollten eine
Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen. Das
Medikament soll an die betroffene Frau persönlich ausgehändigt werden.
Für Frauen bis zum 20. Geburtstag übernehmen die gesetzlichen
Krankenkassen die Kosten für die Pille danach, falls ein Arzt oder eine
Ärztin ein entsprechendes Rezept ausgestellt hat. Ab 18 (bis 20) Jahren
fällt im Allgemeinen eine Rezeptgebühr in der Apotheke an."

http://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung/Notfallverhuetung-Pille-danach-226177.html#Pille-danach

Grüße

Hallo mensch3589,

die Pille Danach ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Sie kostet zwischen 20 und 30 Euro. Siehe https://pille-danach.de/fragen/was-kostet-die-pille-danach-687.

Wenn man unter 18 Jahre ist (so wie du) kann man zum Frauenarzt gehen und sich ein Rezept ausstellen lassen. Auf Rezept werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet.

Wichtig ist aber immer sich umgehend zu kümmern. Je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Daher: Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für dich da. Erfragbar z.B. unter www.aponet.de

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ja kann man. Musste eine Freundin von mir auch schonmal.
Lg
(mit rezept kostet sie nix,ohne rezept ca 20-30€)

die pille danach kannst du rein theoretisch auch mit 15 holen, wen was schiefgelaufen ist. erklär denen einfach dein problem und dann bekommst du sie auch. ich habe gehört, dass das bei uns in österreich auch nicht die welt kostet

eher nein.... bitte Deine Ärzt/in ganz offen um Hilfe. Frag nach Rezept bzw. bitte Deine Frauenärztin um ein "Muster"...... Du scheinst ja ein echtes Problem zu haben.

was ist denn daran so schlimm und warum kann ich die nicht einfach kaufen? darf man doch jz ohne rezept?

0

aber mit 23 darf man das ohne rezept oder?

0

Was möchtest Du wissen?