Kann man mit 15 direkt als erstes turnier eine E-Dressur gehen?

3 Antworten

Es spricht nichts dagegen. Klasse E erfordert lediglich eine Schnupperturnierlizenz, die du bei der FN beantragen kannst. Ist kostenlos! Nur die Startgebühr musst du zahlen. Das sind ca 6-8€.

Bitte lies dir immer die Ausschreibung durch! Hier steht auch ganz genau wer starten darf. Da steht meistens auch wie alt man sein muss. Bei Klasse E steht da meistens:"Alle Altersklassen" also dürfen alle von 0-99Jahren starten. Es kann aber auch sein, dass die Prüfung nur für Kinder oder nur für Jugendliche, manchmal sogar nur für Senioren ausgeschrieben ist. Das erfahrst du aber nur wenn du die Ausschreibung liest!

LG

Du darfst direkt in der Klasse starten, in der du starten möchtest und starten kannst. Einzige Voraussetzung ist ggf. eine Leistungsklasse bzw. Jahresturnierlizenz / Schnupperlizenz für Dressur-LP der Klasse E und höher. Dressur-WB darfst du auch ohne Lizenz reiten.

Du kannst eine E-Dressur nach LPO gehen wenn du vorher bei der FN eine Schnupperlizenz beantragt hast. Damit darfst du dann alle E-Dressuren die für die LK0 ausgeschrieben sind starten.

Was möchtest Du wissen?