Kann man mit 14 schon Depressionen haben oder ist es nur eine Phase was Eltern oft sagen?

7 Antworten

Man kann sogar als Kind schon Depressionen haben. Das Alter hat damit nichts zutun. Es wird von Eltern von Jugendlichen mit Depressionen oft als Phase angesehen, da in der Zeit auch die Pubertät am stärksten ist und daher auch Stimmungsschwankungen kommen können.

Ja, kann man. Es gibt auch Pupertätspsychiosen. Aber ich würde erstmal nciht davon ausgehen :D Und googel jetzt nciht die Symptome dafür denn auch ich als psychisch "gesunder" Erwachsener würde sicher DInge finden, die davon irgendwie auf mcih zutreffen könnten, wenn ich sie freier interpretiere

Ja das kann man leider. Hier was zum Trost:

Wenn Dunkelheit Dein Herz umhüllt,
das Lachen fällt Dir schwer.
Dich nichts mit Freude mehr erfüllt,
das Leben scheint nicht fair.

Dann denke stets an dies Gedicht,
denn Du bist nicht allein.
Spüre dieses warme Licht,
das muss von Herzen sein.

Die Hoffnung lohnt sich alle mal,
zu kämpfen für Dein Leben.
Ist Dir das alles doch egal,
wirst Wunder Du erleben.

Denn alles das hat seinen Sinn,
auch wenn man's  jetzt nicht denkt
Bist Du schon längst da mittendrin,
wenn's Leben Glück Dir schenkt.

Gib niemals auf und glaub an Dich
egal was andere sagen.
Plötzlich ändert alles sich,
Du darfst nur nicht verzagen.

Was möchtest Du wissen?