Kann man mit 14 oder 15 Jahren einen Film FSK 16 im Kino ansehen ohne erwachsenenbegleitung?

15 Antworten

Weder noch. FSK 16 heißt du musst 16 Jahre alt sein. Selbst wenn deine Eltern mitkommen musst du 16 sein.

Und ab 16 gilt die Ausweispflicht in Deutschland, das heißt, wenn du in der Zukunft das Alter von 16 erreicht hast, musst du unbedingt den Personalausweis mitnehmen. Die Bestätigung der Eltern reicht nicht mehr aus.

NEIN.

Lies JuschG 11: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Ein Elternprivileg gibt es nur bei Filmen mit FSK 12. Ansonsten sind die FSK Freigaben verpflichtend. 

Die meisten Kinos nehmen die Altersprüfung sehr ernst - hier drohen dem Betreiber Strafen bis zu 50.000€!

Ich greife hier einmal dazwischen damit du nicht ganz leer da stehst, ich würde mir ein Formular von den Eltern ausfüllen lassen und es versuchen denn oftmals ist die Erlaubnis per Schriftstück bei manchen Kinos möglich, am besten ein Elternteil geht mit bis zum Eingang und spricht noch einmal die ausdrückliche Erlaubnis aus.

Falls du das aber eher geheim über die Bühne gehen lassen willst versuche einfach dein Glück, und wenn sie nicht nach dem Ausweis fragen hast du Glück gehabt, du darfst den Fehler halt nicht machen wenn sie nach einem Schülerausweis zwecks Ermäßigungen fragen und diesen nicht zeigen.

geht das mit einer schriftlichen bescheinigung

0

ich greife auch mal dazwischen. Die einzige richtige Antwort ist in Deutschland und das Kino auf die Gesetze achten: Du kommst in einen Film ab 16 Jahren erst ab deinem 16. Geburtstag rein und keinen Tag früher rein, egal ob die Eltern dir eine Erlaubnis mitgeben oder sie dabei sind. 

0
@feuerwehrfan

Nein das stimmt nicht, du kommst auf jeden Fall mit deinen Eltern rein! Sie haben die Aufsichtspflicht und können das genehmigen!

0
@PainFlow

Natürlich können sie das - ändert aber am JuschG nichts und ändert auch nichts daran, dass der Betreiber hier eine Owi begeht und mit einer empfindlichen Geldstrafre rechnen muss.

Die einzige Altersfreigabe bei der die Anwesenheit der Eltern etwas ändert wäre FSK 12 - hier dürfen auch Kinder ab 6 rein, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Nachlesen kannst du das unter §11 JuschG

0

Kino fsk 16 ?

Hallo, Ich möchte mit Freunden in das Kino gehen Und zwar in einen Film ab 16 Jahren. Aber das Problem ist,dass ein paar noch 15 sind. Können sie trotzdem in den Film,wenn sie eine Erlaubnis von einem Elternteil mitbringen?

...zur Frage

Darf ich mit 14 jahren in einen Film (kino) ab 16 Jahren rein mit meiner Cousine die schon volljährig ist?

Ich würde mir gerne einen Film mit meiner Cousine im kino ansehen jedoch ist er FSK 16

...zur Frage

das ist das ende / fsk/ 16 und ich bin 13?

also hi ich warte schon seit oktober auf den film und ich bin 13 ich wollte wissen ob ich überhaupt denn den film gucken kann ... es ist ab 16 (wie gesagt ich bin 13 ) kann ich den film mit meiner mutter gucken oder lassen die micht trotzdem nicht rein ?? (wenn die mich nicht rein lassen lauf ich amok ! :D )alsooo danke für jede hilfe

...zur Frage

Kinoeintritt mit 15 bei Film ab 16 FSK?

Kann ich und ein Kumpel von mir (beide 15) im Kino einen Film ansehen der ab 16 FSK ist? Wegen dieser Freien Selbstkontrolle können wir das doch selbst entscheiden oder nicht?

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren ist Logan?

Wie in der obigen Frage möchte ich Wissen, ab wie vielen Jahren der neue Kinofilm Logan sein wird. Es gehen Gerüchte rum, dass er ab 16 sein wird aber ich habe auch gehört, dass er ab 12 ist.

Danke im voraus

...zur Frage

Darf man wenn man 15 ist in einen FSK 16 Film mit älterer Begleitung?

Ich ,ne Freundin und ihr Freund wollen heut ins Kino um den Film Deadpool anzuschauen,auf den ich so lange gewartet habe. Leider ist der Film Fsk 16 und wir beide sind leider erst 15,aber ihr Freund ist 16, dürften wir also mit ihm in den Film ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?