Kann man mit 14 eine eigene Wohnung vom Jugendamt bekommen?

12 Antworten

Mit 14 kommst du in eine Wohngruppe das heißt eine Wohnung die du dir mit 6 Leuten/Jugendlichen(wenn es eine therapeutische Wohngruppe ist) oder 8 (normalerweise) teilst. Es gibt dort klare Regeln, Taschengeld und Betreuer. Falls du weitere Fragen oder jmd zum Reden brauchst bin ich gerne für dich da weil ich in einer ähnlichen Situation bin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen♡

Aber sicher doch. Mit Pool und Partykeller natürlich. Jeden Tag wird dir der Kühlschrank gefüllt, täglich kommt ein Diener, der bei dir sauber macht und die Wäsche bügelt. Ein Koch ist auch inklusive. Ach ja, und draußen vor der Tür steht ein Porsche. Das Jugendamt beschafft dir die Sondererlaubnis für den Führerschein.

NATÜRLICH NICHT. Du bist noch ein KIND.

nein. Mit 14 bekommt man keine eigene Wohnung.

Da gibt es nur die Möglichkeit eines Heimes...

Eigene Wohnung durch Jugendamt mit psychologischem Gutachten?

Nach aktuellem Stand bekomme ich mit 16 (im August) aufgrund starker Probleme zwischen mir in meiner Familie eine eigene Wohnung durch das Jugendamt (momentan wohne ich bei Bekannten). Dafür habe ich eine mündliche Zusicherung des Jugendamts sowie von meinen Eltern. Offiziell ist allerdings noch nicht. Deshalb bleibt natürlich die Befürchtung, dass meine Eltern den Antrag doch nicht stellen oder das Jugendamt diesen doch ablehnt. Könnte ich in diesem Fall ein psychologisches Gutachten, in dem steht, dass das Zusammenleben mit meinen Eltern unmöglich und für meine Entwicklung stark "behindernd" ist etc., beim Jugendamt vorlegen, damit das Jugendamt dazu verpflichtet ist oder es vor Gericht geht?

...zur Frage

bin 16 alleine wohnen betreutes wohnen keine wg?

hallo erstmal also ich wurde mit 14 ( bin jetzt 16) vom jugendamt in eine wohngruppe (125km entfernt )gesteckt da ich in meiner heimatstadt nicht mehr zur schule gehen konnte( schul angst ) .

bin dann 11 monate später wieder nachhause gekommen.
alles schön und gut aber ich streite mich sogut wie nur mit meiner mutter ,habe hier seit jahren nur probleme (mit schule usw),fühle mich in meinem haus nicht mehr wohl und in der stadt ganz und gar nicht

worum es mir geht ist das ich eine eigene wohnung vom jugendamt möchte wo dann ein paar mal die woche betreuer kontrollieren kommen ob alles in ordnung ist und ich dann zu denen ins büro muss um mein geld abzuholen( so ist es bei einer freundin aus der wg)

mein jugendamt ist komplett besessen drauf mich von zuhause raus zunehmen und das nur weil ich hier nicht zur schule gehe ( die wissen nichts von dem ganzen theater zuhause) ich wurde auch nur in die wohngruppe getan wegen der schule und nochmal geh ich in keine wohngruppe alles kranke junkies da

...zur Frage

Wohnung vom Jugendamt zur Verfügung gestellt bekommen?

Hey Leute, ich habe einen Freund (19) der von Zuhause rausgeschmissen wurde, er ist zur Zeit obdachlos. Jetzt ist meine Frage: Würde er um sonst vom Jugendamt eine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen? Wenn ja, wie lange dauert es, bis er die Wohnung dann bekäme? da er so schnell wie möglich eine braucht.

...zur Frage

In welchen Situationen darf das Jugendamt mir eine Wohnung geben?

Mit 18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?