Kann man mit 13 einfach alleine zum Tierheim und da aushelfen?

7 Antworten

Hallo,

grundsätzlich machen Tierheim so etwas nicht, das hat versicherungstechnische und rechtliche Gründe.

Arbeiten darfst du in deinem Alter noch gar nicht und Gassi gehen geht nicht, weil die Versicherungen der Tierheime nur leisten (wenn etwas passiert), wenn der Gassigänger volljährig ist.

Davon abgesehen kämen die Tierheime in Teufels Küche, wenn den minderjährigen Gassigängern selbst etwas passieren würde. Gerade Tierheimhunde haben häufig viel Schlimmes erlebt und können in bestimmten Situationen daher völlig unberechenbar reagieren.

Aber in manchen Tierheimen gibt es Jugendgruppen, wo unter fachlicher Anleitung Tierschutzarbeit erledigt wird - dazu gehören auch pflegerische Arbeiten, Streichelstunden etc. Dazu lernen die Jugendlichen auch eine Menge über Tierhaltung und Verantwortung.

Frag doch mal nach, ob es bei euch im Tierheim auch so etwas gibt.

Gutes Gelingen

Daniela

Du solltest hingehen und nachfragen es ist nähmlich immer unterschiedlich. Das Tierheim in meiner nähe lässt nur Personen ab 18 Jahren und auch nur in näherer Umgebung mit zB Hunde gassi gehen. Andere Tierheime lassen es aber auch mit Jugendlichen zu. Frag einfach dann kannst du dir sicher sein.

Meine Freunde und ich wollten genau das selbe machen, waren aber erst 15 und durften es deshalb nicht. Ich glaube das mindest alter war 16 Jahre, aber ruf doch einfach mal in dem Tierheim an, und frag nach. 

Ab 16 gehts, wenn man zu zweit ist. Wenn man jünger ist, muss jemand über 18 dabei sein.

0

Mit Hunden im Tierheim spazieren gehen

Hallo, ich bin 13 und würde den Armen Hunden im Tierheim gerne etwas gutes tun und mit ihnen spazieren gehen, aber ich bin mir nicht sicher,ob ich das mit meinen 13 Jahren schon darf PS:wäre toll wenn ihr mir dann gleich noch ein Tierheim in Potsdam und Umgebung nennen würdet. Vielen dank im vorraus :)

...zur Frage

Hund aus Tierheim kein Stuhlgang

Wir haben uns am Mittwoch im Tierheim einen Hund geholt, mit dem waren wir bisher ca. alle 3- 3 1/2 Stunden für min. 20 Minuten Spazieren. Bisher hat die Dame einmal gepinkelt aber noch keinen Stuhlgang gehabt. Ist das bei Tierheimhunden Normal, da sie ganz normal wie im Tierheim weiter gefüttert wird ( 1* Morgens/Abends)? MfG Felix

...zur Frage

Muss man was im Tierheim bezahlen wenn man sich dort 2 Katzen aussucht?

Also ich will 2 Katzen ausm Tierheim, habe ein großes haus, aber bin meißt alleine und brauch Gesellschaft.

WIe sieht es aus ?

...zur Frage

Kennt jemand ein tierheim in hamburg wo man mit 13 aushelfen kann?

Ich suche nach einem tierheim in hamburg wo ich mit 13 aushelfen kann. Also eins wo ich mich um tiere kümmern kann. Wenn ihr welche kennt, dann bitte antworten und mir eine adresse, telephonenummet oder e-mail adresse angeben. Vielen dank für antworten!

...zur Frage

Was kostet ein Hund aus dem Tierheim?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Kenne mich aber leider nicht mit sowas aus. Freue mich über Antworten und auch gerne Tipps und Erfahrungen! Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?