Kann man mit 14 eine Woche beim bäcker als ferienjob arbeiten als hilfsjob und wie viel würde ich verdienen?

7 Antworten

Hi,

Voraussetzung für einen Job ist, dass die Einschränkungen des Jugendschutzgesetzes beachtet werden. Es regelt, wie viel und wie lange Jugendliche arbeiten dürfen. "Eltern sollten sich auf jeden Fall an diese sinnvollen Regelungen halten", sagt Erziehungsberaterin Dorothee Lappehsen-Lengler.

Kinder ab 13 Jahren dürfen Taschengeld aufbessern

Demnach dürfen Kinder bis zu einem Alter von 13 Jahren überhaupt nicht arbeiten, und auch ältere Jugendliche nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Schüler ab 13 dürfen ihr Taschengeld durch leichte Arbeiten aufbessern - Zeitungen austragen, Babysitten, Hilfe beim Einkaufen, Handreichungen beim Sport oder Nachhilfe geben sind erlaubt. Während der Schulzeit dürfen Kinder und Jugendliche maximal zwei Stunden pro Tag und nur zwischen acht Uhr morgens und sechs Uhr abends Geld verdienen.

Arbeiten in den Ferien ab 15 Jahren

Schüler ab 15 Jahren können dagegen bis zu vier Wochen im Jahr, also 20 Arbeitstage zu jeweils acht Stunden Ferienarbeit machen. Die Arbeitszeit muss zwischen sechs Uhr morgens und acht Uhr abends liegen.

Es gibt auch einige Ausnahmen: Im Bäckerhandwerk - nicht in Konditoreien - dürfen 16-Jährige um 5 Uhr anfangen, 17-Jährige um 4 Uhr. In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr tätig sein. Im Gaststättengewerbe dürfen über 16-Jährige bis 22 Uhr arbeiten.

In künstlerischen Bereichen dürfen 14- oder 15-Jährige mit Erlaubnis des Jugendamtes auch bis 22 Uhr arbeiten. An Wochenenden und Feiertagen gilt, von einigen Ausnahmen abgesehen, ein Arbeitsverbot für Jugendliche.

Wenn Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren nicht mehr Vollzeit schulpflichtig sind, können sie bis zu acht Stunden täglich arbeiten, dürfen aber die Arbeitszeit von 40 Wochenstunden nicht überschreiten.

Quelle. T-Online.de

McBaumwolle
Quelle

kino

eisdiele

stall

wären möglich

Entschuldige bitte aber warum stellst du denn diese Frage so oft? Du hast schon soviele hilfreiche Antworten bekommen. Lg:)

Ja weiß schon:)

0

Darf ich als Studentin bei einem Ferienjob 1200 € verdienen, wenn meine Mutter Hartz 4 bezieht?

Hallo,

ich studiere zurzeit und möchte in den Weihnachtsferien einen Ferienjob machen. Ich wohne bei meiner Mutter, die Hartz 4 bezieht. Wie ist es bei den Studenten geregelt? Darf ich genauso wie ein Schüler (aus einer Hartz 4 Familie) in den Ferien 4 Wochen arbeiten und max. 1200€ verdienen oder ist es bei Studenten anders geregelt?

Ich bedanke ich im voraus für die Antwort

...zur Frage

FerienJob - Mutter bekommt ALG2/Hartz4 Was tun , Weiß nichmehr weiter?

Hi wie bereits oben beschrieben fange ich wohl demnächst einen FerienJob an , leider "lebt" meine Mutter von Hartz4 & ich bin in der Bedarfsgemeinschaft... -Kurz zu mir 21 Jahre , weiblich , Schülerin - Mein Problem ist , ich bekomme für diese 4 Wochen ca. 3 - 4.000 € , dann wird wohl oder sicher dieses Geld meiner Mutter berechnet bzw. diese bekommt das Geld gekürzt , oder ? Was soll ich tun ? Ich kann doch nichts dafür, dass meine Mutter von H4 lebt .... Der einzigste Ausweg ist doch, dass ich ausziehe , da falle ich aus der Bedarfsgemeinschaft kann aber arbeiten gehen & meine Mutter bekommt weiterhin Unterstüzung von der ARGE/JobCenter .... Wie sieht es aus , wenn ich "ausziehe" kann ich jederzeit wieder zurück nach Hause ( zur Mutter ) ziehen ? Was passiert wenn dazwischen 1, 2 oder 3 Jahre liegen & ich in dieser Zeit einiges angespart habe ? Wird auch dieses Geld, dann auch wieder meiner Mutter berechnet ( Sobald ich in die Bedarfsgem. meiner Mutter wieder aufgenommen werde ) ?? -- Was soll ich tun ? Was ist das sinnvollste ? Ausziehen & wieder Einziehen ? Weiss nicht wat ich tun soll:( ... Hey, da will JEMAND arbeiten gehen & einem werden nur Steine in den Weg gelegt....& auch 1000 Sachen sprechen dagegen .... :/

Bitte um Eure Mit-Hilfe, Tipps & eure Meinungen :)

( Vorab JA ich bekomme ca. 3 - 4000 € für diesen FerienJob ausgezahlt & JA diese Firma ist in Deutschland )

Vielen Dank an ALLE !!!

...zur Frage

Wie viel Verdienst bei Ferienjob in Gärtnerei?

Ich habe eine Ausbildung als Zierpflanzengärtnerin gemacht. Nun gehe ich auf die BOS und möchte mich für einen Ferienjob, für 3 Wochen (vermutlich ganztags) bewerben. Wie viel werde ich in dieser Zeit ungefähr verdienen?

...zur Frage

Frage wegen Ferienjob Geld verdienen! 1000€ in einer woche!

Hallo, ich bin 15 jahre alt und will in diesen sommerferien 1 woche arbeiten was für möglichkeiten gibt es? kann ich in einer woche 500-1000€ verdienen? Was kann man mit 14 jahren als job machen weil ich erst am ende von den ferien 15 werde. Bitte schreibt nicht sowas wie zeitung austragen da bekommt man höchsten 100€ und ich will das nur für eine woche machen :)

mfG

...zur Frage

Ferienjob bei Netto?

Hallo ich bin 14 und wollte fragen ob ich lit 14 einen Ferienjob bei netto machen kann. Wie lange ich arbeiten müsste und wie viel ich verdienen würde interessiert mich auch

...zur Frage

ferienjob wieviel verdient man

Hallo leute ich bin 16 jahre alt. Ich wollte in den ferien fur 4 woche arbeiten. Und ich wollte fragen wieviel.man minimum bzw maximal verdienen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?