Kann man mir das Auto pfänden?

6 Antworten

Wenn es in deinem Besitz ist kann ein Gerichtsvollzieher es pfänden. Dabei errechnet er ob ein Verkauf oder eine Verschrottung nach Abzug seiner Kosten noch einen Restbetrag ergibt. Dabei wird auch eine eventuelle Rückzahlung von bereits gezahlter KFZ Steuer und Versicherung einberechnet. Denn auch diese kann er pfänden. Einem Gerichtsvollzieher ist es erst einmal Egal ob du das Auto für die Fahrt zur Arbeit brauchst. In wie weit er dir entgegegenkommt und dir das Auto nicht pfändet hängt allein in seinem Ermessensspielraum.

Bei einer Insolvenz ist dies anders. Wird das Auto für die Arbeit vom Insolvenzverwalter aus der Insolvenzmasse an dich freigegeben um zur Arbeit zu fahren ist es nicht mehr pfändbar da du unter Pfändungsschutz stehst solange du keine weiteren Schulden machst. Du kannst es dann sogar verkaufen und der Erlös ist dein Eigentum. Zum Beispiel wenn du mit dem aus dem für dich zur Verfügungstehenden Freibetrag etwas ansparst plus dem Erlös, um ein neues Auto zu kaufen.

Wenn es in deinem Besitz ist kann ein Gerichtsvollzieher es pfänden.

Falsch, wenn er der Eigentümer ist.

Warum z.B. frgat ein Gerichtsvollzieher in einer größeren Bedarfsgmeinschaft oder WG, wem welche Sachen gehören.

Google mal Unterschied Besitz, Eigentum.

0
@johnnymcmuff

Mit Besitz habe ich sein Eigentum gemeint. Und selbst wenn es nicht sein Eigentum ist kann der GV das Auto und auch andere Dinge pfänden. Der tatsächliche Eigentümer muss die Herausgabe dann beim GV erwirken.

0

Nur etwas, das dir gehört, kann gepfändet werden. Mache einen Vertrag, aus dem hervorgeht, dass du nicht der Besitzer des PKW bist, sondern ihn nur versicherst und nutzt und daher diese Kosten übernimmst.

Kommt auf den Wert des Wagens an, wenn es ein Porsche ist, kann man Pfänden. Wenn es ein Polo ist den du brauchst für auf die arbeit zu kommen, wird er nicht gepfändet. Wende dich an den Gläubiger und vereinbare ratenzahlung. Nur sokannst du Pfändungen aussetzen. Mach keine Schulden mehr.

ist nur ein alter twingo

0
@landauerin1988

denke nicht das er gepfändet wird, klär das mit den Gläubiger, das du nun Ratenzahlung machen kannst.

0

Was möchtest Du wissen?