Kann man Menschen vertrauen?

5 Antworten

Ohne Vertrauen kann ich nicht leben. Und sehr oft kann ich vorher nicht nachprüfen, ob mein Vertrauen in mein Gegenüber gerechtfertigt ist. Sonst dürfte ich in kein öffentliches Verkehrsmittel einsteigen, in keinem Restaurant essen, ja, mich nicht mal aus dem Haus wagen. Ich muss im Normalfall einfach vertrauen und kann nicht vorher groß abwägen ("Ob der Tunnel vielleicht gerade dann einstürzt, wenn meine U-Bahn durchfährt?"). Und wenn's doch schief geht? Ja, dann war mein Vertrauen zwar nicht gerechtfertigt, aber ich habe mich wenigstens nicht von dem abhalten lassen, was ich in meinem Alltagsleben tun muss. Wie schon Kierkegaard sinngemäß sagte: "Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, aber leben muss man es vorwärts."

Ich vertraue grundsätzlich erst einmal. Das Leben und die Erfahrung lehrt: es war nicht immer richtig. Meistens erkenne ich das hinterher.

Für gewöhnlich vertraue ich erstmal, außer wenn mir mein Gefühl absolutes Unwohlsein bei dieser Person meldet. Das funktioniert meistens sehr gut.

Wie bedankt man sich bei einem Lehrer, der einem geholfen hatte?

Meine Kollegin hat mich letztens gefragt, wie sie sich bei Ihrem Lehrer bedanken sollte. Er hatte ihr sehr geholfen sowohl im schulischen und privaten Bereich und naja darüber habe ich auch nachgedacht und möchte mal eure Meinung hören...

...zur Frage

Warum erzählen mir viele private Sachen/Geheimnisse? interessieren sich aber nicht für mich?🙈😒

Hey 😊 ich bin deswegen echt enttäuscht! Es erzählen mir viele Leute von ihren Geheimnissen und irgendwelchen privaten Sachen und sagen mir dann meistens : " Dir erzähle ich das weil ich weiß das ich dir vertrauen kann und du nichts weitererzählst sonst weiß das fast niemand " Das stimmt auch ich habe noch nie ein Geheimnis weitergesagt und behalte alles für mich ich bin auch eine gute Zuhörerin und kann mich gut in andere hineinversetzen...die Sache ist nur das die meisten sich irgendwie kaum für meine privaten Sachen und Geheimnisse interessieren und generell eher von sich selbst reden als mich Irgendwas zu fragen! 😞 ( Dabei bin ich gar nicht langweilig oder so ich hätte auch viel zu erzählen)das verletzt mich und ich verstehe es nicht das viele mir so viel anvertrauen aber sich nicht für mein Leben interessieren... ich find das sollte schon so ein Ausgleich sein mir Sachen erzählen und Fragen stellen und nicht nur das einer erzählt! kennt jemand das? Ne Idee woran das liegen könnte? Lg😊

...zur Frage

Kompletter Neuanfang in einer Beziehung?

Guten Morgen! Wie die Überschrift schon verrät, ist ein kompletter Neustart in einer Beziehung möglich? Es ist so dass mein Freund mich belogen hat, er war kurz vor unserer Beziehung einen Freund besuchen, in Wirklichkeit aber in Urlaub mit einer Frau. Dann hatte er während uns eine Flirtapp auf dem Handy und irgendwann kam mal eine Nachricht von einer Frau "wo können wir uns treffen?". Ich hab versucht ihm das alles zu verzeihen ABER nun suche ich regelrecht nach weiteren Gründen, spioniere ihm hinterher, hinterfrage alles und will für alles Beweise. Ebenso will ich wissen wann er wo mit wem ist (wir wohnen zusammen). Wie das so ist wenn man stalkt findet man immer irgendwas dass man wie einen Grund auslegen kann. Beispiel: Er sagte er geht Sonntag mit seinem Bruder weg. Im Nachhinein erfahr ich dass er auf einer Party war (wo man Karten braucht) angeblich hätte er die spontan bekommen, ein Freund hätte ihn hier angerufen. Ich wollte den Anruf sehen, dann plötzlich hätte er geschrieben also total der Widerspruch. Ebenso wurde er im Nachhinein gesehen mit seinem Bruder und einer blonden. Am liebsten würde ich hier sofort wieder schreiben wer das war. Ich bin schon richtig krankhaft eifersüchtig weil ich das Gefühl habe er macht was mit anderen Frauen. Wie kann ich hier an mir arbeiten?

...zur Frage

Hat der Lehrer Schweigepflicht egal was man ihm sagt??

Mein Lehrer ist meine Bezugsperson und meine Vertrauensperson er ist mir sehr wichtig.. Habe aber angst das er mein vertrauen missbrauchen könnte in dem er es irgendjemand erzählt.. Weil ich schon von allen menschen enttäuscht worden bin😓😓😓😓

...zur Frage

Was soll ich tun damit mein Freund mir vertraut?

Mein Freund hat ein riesiges Problem Menschen zu vertrauen (wurde zuvor verarscht etc.) also Freunde Familie und mir auch.. ich glaub es ist schon bisschen krankhaft das mit dem nicht vertrauen.wisst ihr wie ich mein?
Mir bezüglich vertraut er nicht was Jungs angeht obwohl ich ihn keinen Grund dazu gebe. Das weiß er eig auch selber.
Könnt ihr mir helfen wie ich ihn dazu bring mehr zu vertrauen Bzw mir zu vertrauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?