Kann man Menschen verändern?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo recraz, in der Psychologie ist man sich heute recht einig darüber, dass die Persönlichkeitsmerkmale ("Traits") zeitlich stabil sind. Deshalb wird z.B. bei Persönlichkeitsstörungen auch nicht bei der Persönlichkeit selber angesetzt, sondern man vermittelt unterstützende Strategien zum erträglichen Umgang mit seinem Persönlichkeitsmuster. Die Persönlichkeit verändert sich mit dem Älterwerden und das Umfeld mag eine ganz leicht formende Wirkung haben. Also, hier ist nichts nur schwarz oder weiß, aber auf den Punkt gebracht kann man die Frage verneinen.

Ein ganz anderer Aspekt ist, dass das verändert einer Persönlichkeit auch ethische Aspekte berührt. Der Gedanke, oder zumindest der Versuch, einen Menschen ohne seine ausdrückliche Zustimmung zu verändern halte ich für unethisch. Ausnahmen sind natürlich bei Menschen denkbar, die sich oder der Umwelt massiven Schaden zufügen.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass man einen Menschen, dessen Persönlichkeit einem einfach nur nicht gefällt, weder ändern kann, noch sollte.

Ist deine Frage damit beantwortet, oder was ist der Hintergrund deiner Frage?

Besten Gruß billyflinn

recraz 04.10.2010, 18:17

"Ist deine Frage damit beantwortet, oder was ist der Hintergrund deiner Frage?" Ja! Der Hintergrund der Frage ist der, dass ich erfahren möchte, wie andere Menschen darüber denken und etwas lernen möchte. Ich selbst möchte keinen Menschen verändern. Was ich höchstens eventuell möchte, ist zu erfahren, ob ICH mich verändern ("manipulieren") lasse. Danke. Die bisher einzige Antwort, die so ist, wie ich sie mir wirklich gewünscht hätte!

0
billyflinn 06.10.2010, 12:44
@recraz

Hallo recraz, freut mich, dass du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst. Deine Persönlichkeit wird also niemand verändern. "Manipuliert" werden wir aber alle jeden Tag, da ist Aufmerksamkeit angesagt! Umgekehrt manipulieren wir selber andere Menschen, um unsere Ziele zu erreichen. Manipulationen sind kleine, situativ gebundene Beeinflussungen. Warum stehen im Supermarkt die teuren Produkte auf Augenhöhe und die billigen sind unten versteckt? Genau, das ist eine bewusste Manipulation. Die Liste lässt sich beliebig weiterdenken. Um unsere Beeinflussbarkeit zu verstehen lohnt sich auch die Betrachtung von systematischen Fehlern, die wir Menschen machen. Hier eine deutschsprachige Kurzliste, auf der englischsprachigen Wikiseite gibt es viel mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Cognitive_bias

Besten Gruß, billyflinn PS: Wenn meine Antwort für dich die hilfreichste war, freue ich mich über eine entsprechende Bewertung von dir.

0

Unsere Umgebung beeinflusst uns alle, jeden Tag! Das ist unausweichlich und natürlich. Unsere Freunde und unsere Eltern beeinflussen uns, was wir jedoch letzten Endes tuhn, ist uns selbst überlassen. Dadurch verändern wir und verändern andere.

Ja - und ich hoffe doch, dass ich mich verändere, je älter ich werde ;)

Durch Erlebnisse, Erfahrungen, Gespräche, Bücher, Filme, Veränderungen des Körpers und so weiter.

Auf Manipulationen will ich allerdings nicht hereinfallen.

recraz 04.10.2010, 18:13

Um letztere ging es mir bei der Fragestellung aber eigentlich, deshalb habe ich die Frage auch genau so provokant formuliert und nicht etwa "Lassen sich Menschen verändern?". Es ging mir primär um die Manipulation, sei es bewusste oder unbewusste, mit bösen oder mit guten Absichten, im Allgemeinen eben

0
ereste 04.10.2010, 18:50
@recraz

Genau so meinte ich auch meine Antwort.

Ich denke schon, dass Manipulation verändern kann, geschickt und lange genug ausgeübt. Auch Erwachsene.

Weil wir Menschen wachstumsfähig und damit veränderbar sind - sowohl zum Glück (siehe Liebe, Therapie)

als auch zum Unglück (siehe Gehirnwäsche). Verändern heißt ja nicht, Vergangenheit löschen.

0

Nicht wirklich.

Man kann jemanden manipulieren, dressieren (und beides ist nicht OK), aber wirkliche Veränderung kann nur aus demjenigen selbst kommen, wenn der Wunsch auftaucht, sich zu ändern (nicht für jemanden oder etwas, sndern für sich selbst).

klar, du kannst ihm die haare schneiden, einen finger abtrennen oder ihm auch sachen erklären, die er vorher nicht wusste und ihn so klüger machen. da gibt es etliche möglichkeiten

ein mensch kann sich nur selbst verändern.man kann ihm helfen ihn unterstützen aber auch dabei darf man sich selbst nicht verlieren.

durch glück..(liebe) und durch schmerz. ich musste leider die erfahrung mit dem schmerz durchmachen

Nein, ein Mensch kann sich nur selber ändern. Wo kämen wir denn sonst hin, wenn da jeder am anderen so'n bißchen rumschraubt, wenn ihm was nicht passt?!

recraz 04.10.2010, 18:12

Muss ja nicht so einfach funktionieren, wie deine letztere rhetorische Frage verlauten lässt ;-) Ist diese Antwort von dir eine Antwort auf die Frage der Ethik die damit eine Rolle spielt? Oder soll sie tatsächlich meine Frage, wie sie gestellt ist, beantworten? (Ist nicht böse gemeint, nur aus Interesse)

0
Bella73 04.10.2010, 18:37
@recraz

Ein bißchen was von beidem. ;) Und daß deine Frage auf Manipulation hinausläuft, konnte ich der Fragestellung nicht entnehmen. Wenn man aber nicht spontan antwortet, sondern ein bißchen drüber nachdenkt, kann man durchaus draufkommen. Ich denke, ein Mensch, der in irgendeiner Form von einem anderen abhängig ist, läßt sich auch evtl. ein bißchen (oder auch mehr) von demjenigen manipulieren. Das sind aber meistens psychisch schwache Menschen.

0
recraz 04.10.2010, 18:58
@Bella73

Ja, ich meine damit aber nicht (nur) Manipulation im bösgemeinten zielgerichteten Sinne, sondern auch unbewusste Veränderungen eines Menschens durch andere

0
Bella73 04.10.2010, 19:12
@recraz

Ich meinte das auch nicht unbedingt nur im bösen Sinne. Man kann ja auch unbewußt so jemanden manipulieren. Aber ich glaube nicht, daß sich jemand, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und psychisch ganz gesund ist, so einfach manipulieren läßt. Egal, ob positiv oder negativ.

0

Ein Mensch kann sich selbts verändern - nicht verändert werden.

warum willst du jemand verändern gerade unterschiede machen ein interessant

recraz 04.10.2010, 18:14

Ich will niemanden verändern, nur wissen ob das deiner Meinung nach funktioniert

0

Wenn Du Charaktereigenschaften meinst - die kann niemand ändern - ausser man möchte sie selbst ändern, weil sie einen stören.

Jaa. Chirugen und Psychologen können das mit Sicherheit^^

recraz 04.10.2010, 18:15

Siehe Kommentar auf die Antwort von ZahnEngel

0

Es gehört sich nicht! Das soll der Mensch wenn dann selber bestimmen

recraz 04.10.2010, 18:09

Danke für diese völlige Verfehlung meiner Frage! Ich habe das nicht vor, mich würde nur interessieren, ob andere Menschen das für möglich halten!

0

Nur durch Gehirnwäsche, und die ist ein Verbrechen.

Meinst das Aussehen?

recraz 04.10.2010, 18:15

Nein, ich meine die Einstellung des Menschen, die Gefühle des Menschen, eben das, was einen Menschen ausmacht

0

Nein denk ich nicht!

Was möchtest Du wissen?