Kann man mein Sütterlin lesen?

 - (Schule, Deutsch, Deutschland)

5 Antworten

Dieser Textauszug sieht aus wie ein Übungsblatt. Das ist keine reine Sütterlinschrift. Da ist zum Teil lateinische Schrift mit eingemischt, es fehlen Buchstaben oder die Groß-Kleinschreibung stimmt nicht. Dennoch konnte ich wohl das meiste entziffern.

Das sollte dort geschrieben stehen:

Im Jahr 1886 fuhr der Kaufmann mit seiner Kutsche (Wort fehlt) (Wort fehlt).

Er wollte ein (Wort fehlt) feinster Stof(f)e bei dem Schlossher-ren abliefern.

Die Ballsaison stand vor der Tür und es musste(n) eiligst neue Kleider genäht werden.

Für einen sauberen Text dürfte noch etwa Übung erforderlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis auf paar einzelne Worte kann ich keinen Zusammenhang ableiten und die Schrift lässt sehr zu Wünschen übrig.

Wenn du es erst 'lernst' stehst du noch ganz am Anfang, und so sieht es auch aus. Wie von jemanden geschrieben, der 'am Anfang' steht.

Ich kann eigentlich Sütterlin gut lesen und auch schreiben, aber Deinen Text zu entziffern ist nicht einfach.

Du kannst Folgendes probieren: Lade Dir suetterlin.ttf herunter und installiere es als neue Schrifart. Dann kannst Du auf dem PC Sütterlin schreiben, das Aussehen des Textes mit Deinem handschriftlichen Text vergleichen und so erkennen, welche Buchstaben Du schwer leserlich schreibst.

Du kannst auch mit der Google-Bildersuche nach "Sütterlin" suchen, da wird Dir eine Tabelle aller Sütterlin-Buchstaben angezeigt.

Am Rande: "vor der Tür" schreibt man mit v und nicht mit f.

Ich kann ihn nicht lesen

Was möchtest Du wissen?