Kann man mehrere Rechtsberatungsscheine auf einmal beantragen? Benötigt es dazu mehrere gesonderte Anträge?

3 Antworten

Das Erste wäre, mir werden Schulden angehängt, die ich – soweit ich weiß – nicht selber verursacht habe. Jetzt soll ich einen Betrag von xxxx zahlen und es wurde sogar schon der Gerichtsvollzieher geschickt. In der Angelegeneit bräuchte ich anwaltliche Berartung.

Zu Spät. Die Forderung ist offenbar schon tituliert. Für gerichtliche Verfahren gibt es keine Beratungshilfe, sondern höchstens Prozesskostenhilfe.

Das Zweite: Es geht um eine medizinische Behandlung, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden will. Laut Arzt ist diese aber wichtig. In dieser Angelegeneheit wäre eine Beratung beim Anwalt unerlässlich.

Hier könnte man über Beratungshilfe nachdenken, wenn es um die außergerichtliche Vertretung geht.

Das Dritte: Da geht es um die Arbeit (Minijob) bezüglich Urlaub, und dass sich der Arbeitgeber nicht an die Sachen hält, die im Vertrag vereinbart wurden bzw. dass ich zu wenig beschäftigt werde, obwohl mir im Vertrag eine feste unbefristete Stelle zugesprochen wurde. Auch in dieser Sache wäre eine Rechtsberatung erforderlich.

Auch hier wäre Beratungshilfe grundsätzlich denkbar.

Ich bin mittellos und kann mir keinen Anwalt leisten.

Die wirtschaftliche Lage muss vom Gericht noch überprüft werden. Nicht in allen Fällen kann Beratungshilfe gewährt werden, auch wenn man sich als mittelos betrachtet.

Könnte ich da vielleicht alle drei Gründe in diesen einen Antrag schreiben, oder benötigt es dazu 3 gesonderte Anträge, da es drei verschiedene Angelegenheiten sind?

Es handelt sich um 3 bzw. ohne die Gerichtsvollziehergeschichte um 2 Angelegenheiten. Ich würde daher auch 2 Anträge stellen. Und das solltest du am besten persönlich bei der Rechtsantragstelle des Gerichts.

Du musst bei dem jeewils zuständigen Gericht einen Antrag stellen

es handelt sich um

normales Zivilrecht = Amtsgericht

Sozialrecht = Sozialgericht

Arbeitsrecht = Arbeitsgericht

2

Nein, so einen Beratungsschein kann man ausschließlich im Amtsgericht beantragen.

0
60
@SunD0ntShine

trotzdem sind es drei völlig unterschiedliche Sachen - die erstmal (jeder einzelne) auf Erfolgsaussicht geprüft werden müssen und für die man ggfls. auch drei verschiedene Anwälte braucht (Fachanwälte)

2
43
@frodobeutlin100

Bei der Beratungshilfe wird keine Erfolgsaussicht vor der Gewährung geprüft, sondern u.a. nur, ob der Antrag nicht mutwillig ist. Den Antrag stellt man beim Amtsgericht, egal ob es sich um Sozial-, Arbeits- oder allgemeines Zivilrecht handelt.

1

da reicht 1 Beratungsschein aus. Wenn du diesen beim Gericht holst kannste dort gleich fragen

Welcher Rechtsanwalt kümmert sich um Angelegenheiten beim Versorgungsamt?

Speziell geht es darum Widerspruch einzulegen beim Versorgungsamt wegen Ablehnung eines Antrags nach Schwerbehindertenrecht. In den versorgungsmedizinischen Grundlagen wonach sich das Versorgungsamt richten sollte bei der Bemessung des GdB steht meine Krankheit mit 60-100 Grad. Der Antrag wurde aber abgelehnt. Deshalb hab ich vor einen RA die Sache zu übergeben aber was für ein Anwalt sollte das sein? Gibt es Fachanwälte für sowas?
LG Bube1602

...zur Frage

Werden Anträge für die Nachnamensänderung öffters oder ehr selten bewilligt?

Ich habe eigentlich zwei ganz gute Gründe warum ich meine Nachnamen ändern möchte, aber ich habe mich gefragt ob man da überhaupt eine chance habe das der Antrag bewilligt wird oder ob das fast unmöglich ist ?Ich habe schon einige Beiträge gelesen und ich weiß auch, dass es Geld kostet, aber einige schreiben, dass es nicht so schwer ist ihn zu ändern und andere wiederrum schreiben das es schon fast unmöglich sei, denn wäre es schon wichtig ihn ändern zu lassen.

...zur Frage

Warum auf ein Anderkonto? mögliche Gründe

Hallo: Ich habe nach einigen Monaten Nachlassabwicklung den Erbauseinandersetzungsvertrag zwischen mir und einem Bruder. Eine Zusammenarbeit in der ganzen Zeit kam nicht zustande. Zuletzt hatte jeder seinen Anwalt:-), oder lieber :-((

Mich wundert, dass seine Hälfte nun laut Vertrag auf ein Anderkonto gehen soll. Was könnten die Hintergründe dafür sein??? Danke

...zur Frage

Umzieh Antrag Job center?

Wie lange dauert die Bearbeitung von diesen umziehformolarIch darf ausziehen hab die Erlaubnis durchs Jugendamt und Job Center sollte mir jetzt n Wohnung suchen die passt usw. Jetzt lege ich alle Unterlagen gestern vor + Mietvertrag und erfahre muss noch so n Antrag ausfüllen : "Gründe für den Auszug Bedarfs...Nummer" Wie lange dauert die Bearbeitung? Hab der Dame gesagt muss den Vertrag + Genehmigung bis zum 08.08 zurück geschickt haben..

...zur Frage

Anruf Gewinnspiel teilgenommen 3 M Kostenlos und jetzt bezahlen?!

Ich habe heute einen Anruf von einer Gewinnspielzentrale erhalten. Er wusste meinen Namen,Anschrift und Geburtstdatum. Ich hätte an einer Art Lotterie teilgenommen, die drei Monate kostenlos gewesen wäre. Ich hätte dieses bis zum 01.12.13 kündigen müssen. Da ich dies nicht tat ist es jetzt kostenpflichtig. Ich hätte angeblich Unterlagen zugeschickt bekommen, wo dies aufgeführt gewesen wäre. Habe ich aber nicht. Habe mit Anwalt gedroht, daraufhin meinte er, er würde mir die Unterlagen nochmals zusenden. Ach und laut Paragraph sowieso, wäre der Vertrag auch ohne Unterschrift gültig.
Wie verhalte ich mich jetzt?

...zur Frage

Zahlt die Rechtsschutzversicherung zwei Streitfälle?

Hallo Leute,

ich besitze eine Rechtsschutzversicherung für Privat und Arbeit von AdvoCard. Vor drei Wochen musste ich wegen belästigende Anrufe von unitymedia und wegen nicht gebuchte Optionen im Vertrag einen Anwalt einschalten und diese einsetzen.

Wegen der chronischen Epilepsie kann ich in vielen Arbeitsbereichen nicht mehr arbeiten und bin bei der Arbeit immer gestürt mit Entlassung. Die Anfälle sind nicht gut einstellbar da es Stress bedingt ist. Ich beziehe seit einelange Zeit Krankengeld.

Werde eine Antrag zu Erwerbsminderungsrente stellen und meine Anwalt hat gefragt ob ich einen Rechtsschutz habe?

Nun will ich wissen, ob die Versicherungen die Kosten für zwei verschiedene Streitfälle übernehmen?

Wer von euch kennt sich damit aus? Würde mich auf eure zahlreichen Antorten freuen und vielen dank.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?