Kann man mehrer Gewerbe unter dem selben Namen gleichzeitig haben?Aber in verschiedenen Bereichen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Theoretisch kannst Du unendlich viele Gewerbebetriebe anmelden. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist.

Wenn Du nämlich alles unter Deinem eigenen Namen jeweils als einzelunternehmen machst, mußt Du für jeden Geewerbebetrieb eine eigenen Gewerbsteuererklärung abgeben. Umsatzsteuerlich bist Du aber nur einmal Unternehmer, also alle zusammengefaßt.

Macht viel Arbeit. Warum ncit ein Gewerbe mit mehreren Gewerbebereichen: z. B. Gegenstand des unternehmens: Gebrauchtwagenhandel, Vermittlung von Mobilfunkverträgen, WAgenpflege, Altwarenhandel und Entrümpelungen usw.

Nur mal als Beispiel.

Hi.Danke für die Antwort...ist nur so,daß ich eine Fa.habe in einem komplett anderen Bereich und ich möchte mir jetzt noch ein weiteres Standbein aufbauen.Der Steuerb.erzählt immer so viel....GRINS!!Aber Deine Idee ist schon gut..

0

Du musst die Bereiche in denen Du tätig werden möchtest nur in der Gewerbeanmeldung aufführen.

klar geht das - ich habe 5 Gewerbe angemeldet. Bei der Steuererklärung ist es aber natürlich immer wieder eine Herausforderung...

Hast Alle Betriebe in ein und den selben Bereich ?-Friseurgeschäft - Verkauf von Produkten - Cut &Go ??oder alle in total verschiedenen Gewerben..

0
@Susie08

nein - sind größtenteils völlig unabhängige Tätigkeiten. Bringen alle nicht allzuviel ein - aber man kann wenigstens Unkosten absetzen und z.T. günstig in Großmärkten einkaufen usw.

0
@Susie08

nein - sind größtenteils völlig unabhängige Tätigkeiten. Bringen alle nicht allzuviel ein - aber man kann wenigstens Unkosten absetzen und z.T. günstig in Großmärkten einkaufen usw.

0

Was möchtest Du wissen?