Kann man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi jupanda,

Theoretisch kann man Kaninchen und Meerschweinchen zusammenhalten
weil sie sich meist nichts tun. Aber praktisch man sollte es nicht tun!!

Denn, beide Tierarten sprechen eine komplett unterschiedliche Laut- und Körpersprache und können daher garnichts miteinander anfagen!!. Diese Tierarten würden sich lediglich dulden, aber schön ware es für beide nicht immer andere Wesen in ihrem Terretorium zu haben, das sie nicht verstehen und daher unberechenbar ist. Das ist oft Dauerstress. Auch sollte man das lassen, da Kaninchen sehr kräftig und wild sein können und so mal ganz schnell ein Meerschwein beim schnellen Sprint verletzen können. Auch bei Rangkämpfendie Kaninchen ua. mit berammeln durchführen, Meerscheinchen aber nicht, können Kaninchen Meerschweinchen verletzen da diese nicht dafür ausgelegt sind.
Das wäre zB. wie wenn Du mit irgendwem zusammen von
nun an mit Affen in einem Zimmer leben müsstest. Ihr würdet euch zwar
nichts tun, aber weil ihr eine komplett andere Laut- und Körpersprache
sprecht könntet ihr nichts mitenander anfangen. Ihr würdet euch dulden,
mehr auch nicht und das wäre nicht schön.... -.-

Daher, wer will das seine Kaninchen und Meerschweinchen ein schönes Leben führen, der baut beiden Tierarten eigene artgerechte Gehege in denen sie untereinander sind ohne Wesen die sie nicht verstehen können und garnicht bei sich haben wollen ;D

Alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Alles Wissenswerte über Meerschweinchen findest Du hier:

  • diebrain.de/I-index.html

Grüße^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage wir sehr oft gestellt °•°.

1)Meerschweinchen und Kaninchen sprechen eine völlig andere Sprache und können sich nicht verständigen.

2)Wäre es dir lieber mit einem Fremden zusammen zu leben mit dem du nicht sprechen und etwas anfangen kannst?

3)Oder mit einem Freund,mit dem du spielen und reden kannst?

Hoffe ich konnte helfen,ich habe selber 2 Kaninchen🐇🐰.

LG Jess715

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn du nicht 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen zusammensetzt. Bedenke aber, dass das unterschiedliche Tiere sind, die du unterschiedlich pflegen und etvl. füttern musst. Platz solltest du genügend haben, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Sonst kann man sie gut zusammen halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lolly501
09.02.2016, 20:50

das stimmt nicht. manchmal kann das (vor allem bei jungen Kaninchen) zu schweren Verletzungen der Meerschweinchen führen

0

Diese Frage wird hier mindestens 2-3 mal die Woche gestellt und jedes Mal gibt es die gleiche Antwort nein das geht nicht weil die beiden eine andere Sprache sprechen auch wenn es zwei mal zwei sind geht es trotzdem nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht gerade um den Platz...da Kaninchen und Meerschweinchen andere Beduerfnisse haben , sollte gerade extrem viel Platz sein damit die sich aus dem Weg gehn können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja kann man. aber da würde ich nur weibchen zusammen tun weil sich männchen gegenseitig sogar umbringen können. sie raufen sich besser gesagt. also wenn es nur weibchen sind dann müsste es kein problem sein :)
lg lweilnull00

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
08.02.2016, 19:35

Von was schreibst Du hier, Kaninchen oder Meerscheinchen, oder beidem? XD

Wenn die Kaninchen nur Weibchen sind, genau dann hat man ein Problem da das nämlich meistens nicht, oder nicht dauerhaft, gut geht!! -.- Kastrierte Kaninchenmännchen hingegen kann man Problemlos zusammen halten...

Bei Meerschweinchen soll es angeblich umgekehrt sein.

Daher kann man nicht pauschal sagen "nur Weibchen" oder "Keine Männchen", da die beiden Tierarten einfach zu unterschiedlich sind und auch der Grund ist, warum mas sie überhaupt nicht zusammen halten sollte!^^

2

Naja versuchen kann man's aber meine Freundin hatte mal 2 Zwergkaninchen die sie in einem Käfig gehalten hat und die haben sich zuerst gut verstanden aber dann kam es zu vielen Verletzungen und sie mussten getrennt werden. heißt ja nicht dass alle so sind und vielleicht war es nur so weil es Männchen und Weibchen waren aber naja.. Wenn du sie Notfalls nicht woanders tun kannst würde ich es nicht tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
08.02.2016, 19:45

Deine Freundin hat da was ganz schlimmes getan indem sie sich nicht informiert hat und ihre Tiere dann in Einzelhaltung hat leiden lassen; das war eine Qual für die beiden die überhaupt nicht hätte sin müssen!  :´(
Und die Unverträglichkeit lag nicht an ihrem Geschlecht, denn m/w passt bei Kaninchen perfekt ;)

2

Vom Prinzip her funktioniert das. Es gibt natürlich auch Tiere, die einfach von Natur aus gerne andere ärgern oder angreifen. Du musst schauen, wie sie auf einander regieren, sie vielleicht also erst mal in getrennte Käfige nebeneinander setzen, hat bei mir auch geklappt. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
08.02.2016, 19:31
sie vielleicht also erst mal in getrennte Käfige nebeneinander setzen

besser erstmal informieren bevor man so einen Mist macht... -.-

1

Was möchtest Du wissen?