Kann man Meerschweinchen auf den Balkon halten?

Stall - (Haustiere, Meerschweinchen, meerschweinchen stall)

8 Antworten

Nein, das geht leider überhaupt nicht. Meerschweinchen brauchen ein ebenerdiges großes Gehege mit Auslauf. Dein Stall ist viel zu klein.

Hitze vertragen Meerschweinchen überhaupt nicht, sie können sogar daran sterben. Dabei müssen sie noch nicht einmal einen Hitzschlag aufgrund extremer Sonneneinstrahlung bekommen. Hitze macht den Tieren einfach zu schaffen. Selbst bei Innenhaltung muss man darauf achten, dass sich die Wohnung nicht zu sehr erwärmt.

Ich halte meine Meerschweinchen schon immer in der Wohnung. Vor vielen Jahren, bevor ich ihnen Auslauf in der Wohnung ermöglichte, habe ich es mal kurzzeitig probiert, sie auf dem Balkon laufen lassen. Hierfür habe ich alles abgedichtet, damit sie nirgendwo hinunter fallen können. Aber das Ganze war überhaupt nicht optimal. Entweder war es zugig, dann ging es nicht, oder es war zu heiß, dann ging es auch nicht. Ich habe auch einen Südbalkon und halte es im Sommer tagsüber keine halbe Stunde aus, weil die Hitze da einfach steht. Ein Stall würde sich sehr aufheizen.

Ein anderes Problem sind die Fressfeinde, wie Rechercheur auch schon geschrieben hat. Selbst wenn keine Katzen o. ä. über das Geländer kommen, gibt es auch in der Stadt z. B. Krähen und Raubvögel, die dann meinetwegen auf der Dachrinne sitzen, die Tiere beobachten und sie in einem unbeaufsichtigten Moment greifen können.

Ich habe den Stall noch nicht ich wollte ihn kaufen, aber wenn er zu klein ist...

0
@Ceci2000

Das ist gut, dass Du den Stall noch nicht hast. Er ist wirklich zu klein. Auch wenn ich die Maße nicht kenne, kann man das schon anhand der Schweinchen erkennen, die drinnen sitzen. Nimm' auch bitte ein ebenerdiges Gehege, das ist sehr viel artgerechter (auch wenn im Handel Käfige mit mehreren Etagen angeboten werden, das ist echt Quatsch). Meistens sind die Treppen sowieso viel zu steil, aber selbst wenn sie flach sind: Die allermeisten Meerschweinchen mögen überhaupt keine Treppen.

Es wäre gut, wenn Du Deine Schweinchen doch in der Wohnung halten könntest. Wegen Gehegen kannst Du mal hier nachlesen, falls Du die Seite nicht schon kennst: diebrain.de.

Und richtig glücklich machst Du Deine zwei Schweinchen, wenn Du ihnen einen abwechslungsreichen Auslauf ermöglichst, z. B. Nagertunnel und Heuröhren aufstellt, auch Kartons sind sehr beliebt.

1

also besser als in einem engen wohnungskäfig ist so eine haltung allemal. optimal wäre noch dazu ein großer auslauf im garten.

Südbalkon? Dann werden sie im Hochsommer ja ohne Ofen gar.

Ist mein Meerschweinchen krank o_O

Ich habe gestern mein zwei Meerschweinchen gekauft (in dem Stall waren auch Kaninchen und andere Meerlis). Heute ist mir aufgefallen, dass das eine Meerli eine Art Grind (oder wie das geschrieben wird) an der Nase hat (siehe Bild). Ich weiß, dass es krank ist oder verletzt wurde aber meine Frage ist ob das gefährlich ist oder ob es schnell weg geht. Und was ist das überhaupt ??? Bitte helft mir. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Vielen Dank schon mal

Eure Stardust

...zur Frage

Wie oft macht ihr den Stall von euren Meerschweinchen sauber?

...zur Frage

Wie groß muss ein Meerschweinchenstall für 2 Meerschweinchen sein?

Ich habe zwei Meerschweinchen wie groß muss der Stall für die sein, damit die beiden genug Auslauf haben. Die beiden sind sehr aufgeweckt und quirlig... Und ich habe so einen Käfig aus dem Zoofachgeschäft und ich hab das Gefühl der ist viiiiiiiel zu klein.

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Meerschweinchen bei einer Operation stirbt?

...zur Frage

Meerschweinchen plötzlich tot im Stall gefunden

Hallo ich habe mein erst 2 jahre altes Meerschweinchen morgens plötzlich tod im Stall gefunden,obwohl den tag davor noch alles völlig ok war.Das jz tote Meerschweinchen war ein weibchen und ich hielt es mit einem gleichaltrigen ebenfalls weiblichen Meerschweinchen zusammen. Ich kann mir nicht erklären woran es gestorben sein könnte, weiß jemand vielleicht was gewesen sein könnte?

...zur Frage

Wie groß soll der stall für 2 Meerschweinchen sein?

Passt der stall für 2 meerschweinchen?Soll der noch größer sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?