Kann man Meerschweinchen & Hasen zusammen halten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie zusammen halten selbst in vielen Tierhandlung sind sie alle in einem Käfig allerdings müsste man 2 Hasen und 2 Meerschweinchen halten .. damit es klappt. Oder die beiden hätten von Baby auf an zusammen sein müssen liebe grüße

55

Was du da beschreibst ist bestenfalls eine Notlösung in einem großen Gehege. Am besten hält man Schweine von Kaninchen getrennt.

7
5
@Jerne79

Ich weiß ja nicht was sie unter Käfig versteht ein bekannter von mir hat 10 schweinchen und 6 Hasen und die leben alle zusammen in einem großen gehäge was er ihnen gebaut hat.. die haben sogar einen gebauten tunnel unter der erde und die verstehen sich alle super

0
20
@erdbeere193

Das sind Kaninchen, keine Hasen.

Ich bin kein Fan davon, diese beiden Tierarten direkt zusammenzuhalten. Kaninchen sind im Gegensatz zu Schweinchen schon recht groß und es kann auch mal unabsichtlich zu Verletzungen kommen. Oder eben zu Missverständnissen, da sie unterschiedliche Sozialverhalten zeigen. Richtig ist natürlich, dass von jeder Art mindestens 2 vorhanden sind. Bei Außenhaltung müssten es von jeder Art mehr sein. Jede Tierart sollte auch Rückzugsmöglichkeiten haben, die die andere nicht erreichen kann. Für Ninchen hohe Aussichtsflächen, für Schweinchen Häuschen, in die Ninchen nicht reinkommen.

5
31

In Tierhandlungen werden die Tiere auch nicht artgerecht behandelt, diese ganzen "Experten" in solchen Läden haben meistens leider keine Ahnung. Es macht auch keinen Unterschied ob Kaninchen und Meerschweinchen zusammen aufwachsen würden, sie sind und bleiben unterschiedliche Tierarten die nicht miteinander kommunizieren können.

7
23

In Gemüsehandlungen werden auch tropische Früchte verkauft, daß heißt aber noch lange nicht, daß die Verkäufer wissen, wo das Obst herkommt oder wie die Pflanze aussieht, an denen es wächst. Ein Verkäufer ist kein Experte für die Waren die er verkauft, er will Geld verdienen. Genauso ist es bei den Verkäufern in Zoogeschäften!

3
25
@wutzwutz

Es ist durchaus in vielen Fällen möglich, beide Arten zusammen zu halten - aber ganz sicher nicht ohne Artgenossen für beide Tierarten und schon gar nicht .in einem handelsüblichen Käfig. Gemeinsame Gehegehaltung auf mindestens 6qm mit mindestens 2 Kaninchen und mindestens 2 Meerschweinchen kann funktionieren. Dann müssen sich aber beide Arten gegenseitig aus dem Weg gehen können (die Schweinchen in kleine Unterschlüpfe, die Kaninchen auf erhöhte Ebenen). In einigen Fällen werden die Meerschweinchen allerdings von den Kaninchen unterdrückt, d.h. man müsste immer eine für beide Arten akzeptable Lösung parat haben für den Fall, dass sie sich nicht miteinander verstehen.

1

hm, zum Grundverständnis, auch wenn man beide ähnlich hält, so sind es 2 verschiedene Tierarten, die eine komplett andere Komunikation haben. Sie können friedlich nebenher leben, aber das ist auch alles....beides sind sehr soziale Tiere, die je mind ein Sozialpartner brauchen!! Bring das Kaninchen zuürck und hol bitte ein Meerschweinchen!!

sehr schlechte wahl die du da getroffen hast man sollte die beiden nicht zusammen setzen da sie nicht die gleiche sprache sprechen sehr werden sich nicht vertragen ist genauso als wenn du einen delfin mit einen wal in ein becken setzt man informiert sich ja auch dem kauf und nicht erst wenn es zu spät ist und nein das meerschweinchen nimmt das kaninchen nicht als kind an wäre ja auch ein bischen sehr komisch oder

Was möchtest Du wissen?