kann man meerlis mit zwerghasen zusammen ins freigehege lassen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das geht in einem gut strukturierten und sehr großen Gehege, wenn beide Tierarten dort Rückzugsräume haben, die die jeweils andere Tierart nicht erreichen kann.
Ideal ist das nicht. Meerschweinchen und Kaninchen sprechen extrem unterschiedliche Sprachen, teils gegensätzlich, so dass ein Kaninchen des Meerschweinches "Geh weg!" als ein "Putz mich." interpretiert und das Meerschweinchen unterwirft.

Lies dazu mal hier:
http://diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Eigentlich sind sie sih ziemlich egal, weil sie die Sprache des jeweils anderen nicht verstehen. Aber, da sie sich völlig frwemd sind, sollten sie sich erstmal kennenlernen. Und dann beobachten wies geht, dann mal zusammen setzen unter aufsicht. Wenn das alles klappt, könnt ihr das ruhig machen.

neptunbewohner 10.08.2012, 22:54

völlig fremd sind sich die tiere nicht, als die nachbarn bis vor zwei wochen in italien waren, waren die hasen bei uns, hasenstall und meerligehege waren direkt nebeneinander. und wenn wir mal weg sind, so sind die meerlis drüben. und unser hund auch, wenn wir ihn nicht mitnehmen können.

0
heyyeh11 11.08.2012, 00:29
@neptunbewohner

Na dann setzt sie unter aufsicht zusammen und schaut wies geht, aber so, dass ihr jederzeit eingreifen könnt, wenns gut klappt steht dem gemeinsamen Aussengehege nichts mehr im wege ;)

0

Wenn du 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen zusammen setzt ist es ok. Aber jede tierart braucht einen partner damit sie sich verständigen können.

neptunbewohner 10.08.2012, 23:11

es sind aber 3 meerlis, und 4 hasen. und die 4 hasen sind schon seit lebzeiten zusammen, die kann man nicht trennen.

0
MaxGuevara 10.08.2012, 23:14
@neptunbewohner

lach. so meinte ich es gar nicht. ich wollte damit nur sagen, dass man nicht 1 Meerschweinchen alleine mit Kaninchen halten kann. Weil sich das meerschweinchen mti den Kaninchen nicht verständigen kann. Weißt wie ich meine?

Wenn es mehrere kaninchen udn Meerschweinchen sind ist es vollkommen ok.

0
neptunbewohner 11.08.2012, 00:20
@MaxGuevara

meerlis sollten sowieso nicht alleine gehalten werden, da es von natur aus rudeltiere sind. als mein grosser den wunsch nach einem meerschweinchen hatte, sagte ich das ihm und erklärte, dass es mindestens zwei sein sollten. und dann hatte er die möglichkeit diese drei zu bekommen und ich habe dann zugestimmt. er hilft auch mit, beim stall misten, und gibt ihnen selbständig das futter. was man so von einem 8-jährigen nicht unbedingt verlangen kann.

0
Saturnknight 11.08.2012, 04:53

Wenn du 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen zusammen setzt ist es ok. Aber jede tierart braucht einen partner damit sie sich verständigen können.

Hast du die ganze Frage gelesen oder nur die Überschrift?

0
MaxGuevara 11.08.2012, 11:18
@Saturnknight

Ja. Wollte mit meinem beitrag nur erklären, dass jedes Tier MIND. einen Partner braucht.

Ich dachte dadurch wäre klar, dass es bei ihrer Konstellation kein Problem ist. Aber das war ihr wohl zu hoch^^

0

Ja das geht.Beobachtet die Tiere am Anfang damit ihr eingreifen könnt, wenn doch etwas passieren sollte. Und es müssen für die Meerschweinchen wirklich genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, falls die Kaninchen spielen und rasant hin und her flitzen =)

Ansonsten schön wenn ihr das so mit den Nachbarn regeln könnt =)

LG das Moehrchen

neptunbewohner 11.08.2012, 10:21

guten morgen moehrchen, ja, es geht super mit den nachbarn, sie sind seit wir nebeneinander wohnen und den garten teilen auch unsere freunde geworden. wenn ich mal weg muss, heim komme, und die jungs sind nicht da, so muss ich nicht weit suchen, dann sind sie bei den nachbarn drüben. umgekehrt genauso, die nachbarjungs kommen zu uns als hätten sie zwei zuhause.wir unternehmen auch oft was zusammen. im herbst dürfen die nachbarjungs mit uns mit in die südtürkei. ich höre oder lese oft von streitereien unter nachbarn, wir kennen das nicht. wenn es mal probleme gibt, wird darüber ganz normal geredet.

0

wenn die tiere sich nicht gegenseitig verletzen, bedrängen oder rammeln ist es o.k.

also eig. geht das

aber es kommt immer noch auf die tiere an ob die sich riechen können oder nicht...:)

Was möchtest Du wissen?