Kann man Medikamente, auf die man mit Unverträglichkeit reagiert, zurück geben/umtauschen!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst es kostenslos von der Apotheke entsorgen lassen. Geld bekommst du keines zurück. Das Produkt ist ja nicht fehlerhaft, sondern dein Körper, der drauf allergisch reagiert

...das ist dann leider wohl auch das einzige, wo ich noch was sparen kann! ;o) Danke dir dennoch!

0
@mia68

beim nächsten mal am besten den Apotheker order Arzt fragen, ob das Medikament für deine Allergie geeignet ist. Wenn dir der Arzt das Medikament verschreibt, mußt du wenigstens nur die Zuzahlung verschmerzen. Ich hoffe es war nicht allzuteuer.

0

Der Umtausch von Arzneimiteln ist gesetzlich nicht erlaubt-ausgenommen bei Mängeln, z B brüchige Dragees etc. Der Gesetzgeber will damit verhindern, dass jemand manipulierte Arzneimittel in die Verteilerkette einschleusen kann. In einer deutschen Apotheke kann man sicher sein, dass das Medikament über die Lieferkette Hersteller-Grosshandel-Apotheke kommt.Bei Zuwiderhandlung kann neben Schadenersatz etc dem Apothekenleiter die Betriebserlaubnis wegen Unzuverlässigkeit entzogen werden. Bei Zweifeln lieber vorher fragen.

Wenn die Verpackungseinheit angebrochen ist, kann es nicht mehr zurückgegeben werden. Die Apotheke dürfte es gar nicht mehr zurücknehmen/umtauschen!

...danke, ja, das ist wohl das Problem: Die können damit ja eben auch nix mehr anfangen. Hm. Rausgeschmissenes Geld, leider...:-/

0

Ist Juglans D6 gegen Pickel?

Ich haben gehört, dass Juglans D6 gegen Pickel ist und haben es mir in der Apotheke gekauft.Auf dem Beipackzettel steht jedoch nicht, gegen was es ist und dass man es nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen soll oder nur wenn man gegen den Wirkstoff allergisch ist (Widersprüche!).Hat jemand Juglans D6 schon einmal eingenommen oder weiß jemand etwas genaues darüber ,ob es gegen Pickel ist oder ob man es unter ärztlicher Beobachtung einnehmen muss?

...zur Frage

Haben alle SSRI's Parästhesien Nebenwirkungen?

Hallo, ich leide unter einer generalisierten Angststörung mit depressiven Schüben. Momentan ist es wieder so schwer, das ich zum praktischen Arzt gegangen bin um mir ein Anti-Depressiva verschreiben zu lassen. Allerdings habe ich ihn explizit darauf hingewiesen das ich aufgrund von schlechten Erfahrung kein Sertralin Präparat haben will, da ich beim ausschleichen Vertigo bekam und sog. brain zaps. Beides sehr unangenehm. Zusätzlich wies ich darauf hin das dass Medikament keine Nebenwirkungen auf die Blase haben sollte, weil ich eine leichte Blasenschwäche habe.Was hat die Nuss verschrieben? Citalopram. In der Apotheke habe ich mir den Beipackzettel geben lassen und unter häufigen Nebenwirkungen steht Parästhesie und häufiges Wasserlassen.Toller Arzt :(.Allerdings ist es auch im Internet etwas schwierig 100% akkurate Info zu bekommen. Haben den alle SSRI's Parästhesien als Nebenwirkung, bzw. Absetzsymptom, oder gibt es welche ohne? Fluvoxamin hat 'nervliche Missempfindungen' als eine sehr seltene Nebenwirkung gelistet, dafür kommt es wohl aber als Absatzbeschwerde vor.Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wer kennt ein gutes rezeptfreies Mittel bei einer Allergie?

Ich habe seit ein paar Tagen eine Allergie (verstopfte Nase/Niesen/kaum Schnupfen) und hab erst nächste Woche einen Termin beim Hausarzt bekommen obwohl ich der Arzthelferin gesagt habe, dass es dringend wäre und sogar persönlich dort war (mit vertränten Augen).

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken bin ich auf der Suche nach einer schnelle rezeptfreie Lösung aus der Apotheke. Cetirizin und Nasenspray bringen nicht viel.

...zur Frage

Was bedeutet "Entgelt zahlt Empfänger"?

Ich war gestern bei einer Heilpraktikerin und die hat mir verschiedene Nahrungsergänzungen verschrieben. Auf dem Briefumschlag steht "Entgelt zahlt Empfänger", also da, wo das Kästchen für die Briefmarke ist.

Apotheke: apotal.de

...zur Frage

Wirkungsvolle Allergietabletten (rezeptfrei)... kennt sich da jemand aus?

Ich wollte mal hier Fragen ob hier jemand gute Allergietabletten kennt die Rezeptfrei sind.

Nasensprays bitte nicht aufzählen, da ich diese nicht benutze und einfach nur eklig finde. 😉

Mich macht gerade der Pollenflug von der Birke bei uns im Garten zu schaffen... läuft seit 1 Std. die Nase und muss dauernd niesen

...zur Frage

Arzneimittelstatus wie und wann?

Ich bekomme seit 2012 regelmäßig ein verschreibungspflichtiges Hormon-Präparat, das speziell für mich in einer Apotheke hergestellt wird. Plötzlich lehnt meine private KK die Erstattung ab mit dem Hinweis, dass dieses Medikament keinen Arzneimittelstatus hat. Weiß jemand die Voraussetzung für diesen "Arzneimittelstatus"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?