Kann man Medikamente auch nach Verfallsdatum einnehmen?

12 Antworten

Theoretisch kann man seinem Körper alles Mögliche zuführen. Ob man es sollte, steht auf einem anderen Blatt. Medikamente haben ein Haltbarkeitsdatum, weil man es danach nicht mehr einnehmen sollte. Gerade bei Abführmitteln wäre ich da sehr vorsichtig.

NEIN auf garkeinen fall nehmen.die pharmabetriebe haben extra die medikamente getesten wie lange sie haltbar sind...danach kann sich der wirkstoff zersetzten bzw. der gehalt von den kapseln/dragees kann auch zu nehmen....also ist vorsicht geboten

Hi

Die Frage war schon mal da in den vergangenen Tagen.

Welche Auswirkungen das hat, kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne ja die Zusammensetzung von Dulcolax nicht.

Allgemein lässt über die Zeit die Wirksamkeit des Wirkstoffs nach.

Natürlich ist es auch denkbar, dass Bestandteile wie in anderen organischen Substanzen auch, auf ihre Art vergammeln können.

Ich selbst benutze Desinfektion auch nach Ablauf, indem ich die Konzentration kräftig erhöhe.

Aber Medikamente würde ich wegwerfen. Jedenfalls wenn ich es sich nicht um Wochen handelt, sondern wie hier um ein rundes Jahr.

Kann man ein Medikament 3 Monate nach dem Verfallsdatum noch einnehmen? (Magenschutztabletten)

...zur Frage

Verfallsdatum Medikamente in der Apotheke?

Ich war in einer Apotheke und dort herrscht Chaos. Ich habe ein Medikament erhalten, welches schon abgelaufen ist. was kann ich tun?

Generell die Frage: Wie wird verfallsdatum überhaupt in apotheken kontrolliert? Mit computer oder eben manuell mit durchschauen? Danke

...zur Frage

Dulcolax Abführmittel Nebenwirkungen?

Hallo, ich leide seit einiger Zeit (mehrere Wochen) an Verstopfung und kann nicht richtig auf die Toilette gehen. War dann heute beim Arzt und der hat mir dulcolax dragees 5 mg verschrieben. Ich würde gerne jetzt 2 Stück nehmen, aber ich habe irgendwie Angst. Habe mal nachgeschaut wie die so sind und die Erfahrungsberichte waren abschreckend, jeder zweite klagt über Erbrechen, höllische Schmerzen und Schwindelanfälle. Meine Mutter hat diese auch genommen und bei ihr war zB garnichts. Ich weiß jetzt nicht was ich denken oder tun soll. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Abführmittel? (Brauche keine Alternativen, wirkt nichts) Liebe Grüße

...zur Frage

frage zum abführmittel dulcolax dragees

heyhey ,ich habe eine verstopfung seit ca. 1 1/2 wochen und habe jetzt dulcolax tabletten genommen 2 stück, aber ich hab 10min vorher und 5 min danach etwas gegessen ,ist das schlimm? tritt die wirkung dann noch auf oder soll ich jetzt nochmal 2 tabletten nehmen??? wär super wenn ihr mir ernsthafte und hilfreiche antworten geben würdet :)

...zur Frage

Baldrian Dragees stinken?

Hallo ihr lieben, Ich wollte grade eine baldrian Tablette einnehmen, da ich mal wieder nicht zur Ruhe komme. Ich wollte sie grade einnehmen, da habe ich einen unangenehmen Geruch wahrgenommen. Mein erster Gedanke war, dass sie wohl abgelaufen sind. Ich kenne leider das Verfallsdatum nicht aber älter als 2 Jahre dürften sie nicht sein. Ist es normal, dass die Tabletten unangenehm riechen und kann ich sie noch einnehmen?

Danke schon einmal und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?