Kann man Manga lesen mit Comic lesen vergleichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manga ist das japanische Wort für Comic.

In Japan gilt Micky Maus genauso als Manga wie Sailor Moon.

In Deutschland wird da aus irgend einem Grund unterschieden. Ich kann mich noch daran erinnern das japanische Comics früher ( so um 1992 rum ) bei uns nur in gespiegelter Form gedruckt wurden.

Als dann begonnen wurde in original japanischer Leserichtung zu drucken, hat sich auch der Begriff Manga, für Comics aus Japan eingebürgert.

ok danke

0

Beides ist das Gleiche.

Nur in Europa und Amerika wird da unterschieden, wobei die Unterscheidung nicht eindeutig ist. Die einen sagen, ausschließlich japanische Comics seien "Manga", andere schließen alle Schwarzweiß-Comics ein, wieder andere meinen, sie müssten von rechts nach links gezeichnet werden usw.

Ja, würde ich sagen. Manga sind ja im prinzip nichts anderes als comics aus japan. Halt mit einem anderem zeichenstil und oft (nicht immer) anderen themen aber grundsätzlich doch das selbe.

ok danke

0

Was möchtest Du wissen?