Kann man magnetkontakt umkehren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst es versuchen:

Reedkontakte (Magnetkontakte) sind geschlossen (leitend), wenn der Magnet beim Kontakt liegt.
Du willst offenbar das Umgekehrte.

Also:
Leg einen kleinen Stabmagneten neben den Reedkontakt, so dass er auch bei offener Tür leitet.
Nun nähere dich mit dem Türmagnet und drehe ihn so, dass du die Wirkung des Stabmagneten schwächst und der Kontakt ev. wieder unterbricht (also so, dass sich Türmagnet und Stabmagnet anziehen).

Wenn du Glück hast, reicht das, und der Kontakt öffnet (unterbricht) so wie gewünscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist jetzt ganz abhängig, was du für einen Kontakt hast. Wenn er nur einen Schließerkontakt hat, kannst du bei dem Kontakt selber nichts machen.

Viele Schalter haben aber entweder Wechselkontakte (Sprich entweder Verbindung von Anschluss 1 zu 2 oder von 2 zu 3) oder einen Schließer- und Öffnerkontakt. Musst mal nachschauen, wie viele Anschlüsse der hat und was dort ggf dran steht.

Ansonsten musst du noch eine kleine Erweiterung hinzufügen mit einem Relais oder etwas in der Richtung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Brutaldoe

Solcher Reed-Kontakte gibt es in verschiedenen Ausführungen: mit Schließer, Öffner oder Umschaltkontakt

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?