Kann man magersüchtig sein, wenn man keine Kalorien zählt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich ist magersüchtig wenn man extremst dünn ist, so webig wie Möglich isst. Aber Kaloriern zählen muss man nicht unbedingt; denke ich.

Okay, danke für deine Meinung!

0

Hallo! Wer in Summe solche Fragen stellt wie Du und auch nichts anderes zu fragen hat ist sicher magersüchtig, egal welches Gewicht er gerade hat. Magersucht geht immer über den Kopf. Die Fachklinik in Bad Wildungen umschreibt das so : ".......Damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet " Lass Dir helfen, alles Gute.

Natürlich geht das. Während meiner ersten "Krankheitsepisode" vor über zehn Jahren habe ich nie Kalorien gezählt, sondern einfach extrem wenig gegessen.

Mein Gewicht - Arztbesuch?

Hallo. Ich bin 15 Jahre alt und weiblich. Bin 160cm groß und wiege ~40kg! Ich habe schon einmal gefragt, warum ich trotz meinem Gewicht, nicht soooo dünn aussehe. Ich meine ich wiege nicht mega viel, das weiß ich. Und ich bin auch dünn, das weiß ich. Aber ich bin nicht so unglaublich dünn, wirklich nicht, man würde nicht merken, dass ich Probleme mit dem Essen habe! (Das glauben hier viele nicht, die denken ich wär nur haut und Knochen, aber das ist nicht so! Ganz und gar nicht). Ich musste aufgrund einer Grippe zum Kinderarzt und musste mich wiegen lassen, wegen einem Medikament. Der Arzt hat aber nur gesagt dass ich zierlich bin, aber keinesfalls dass ich zu dünn wäre oder irgendwas mit diesem Thema! Laut BMI hab ich einen von 15,5 oderso, was eigentlich Untergewicht heißt, warum sehe ich dann nicht untergewichtig aus? Und welchen BMI haben Magersüchtige, bei denen man es auch sieht?

...zur Frage

Darf man beim Kalorienzählen die restlichen Kalorien mit Süßigkeiten 'auffüllen'?

Hallo, ich zähle seit einiger Zeit Kalorien und komme damit auch wirklich gut klar, ab und an kommt es vor, dass ich am ende des Tages noch Kalorien übrig habe und die esse ich dann mit z.B. Keksen voll. Es sind in der Regel so 2 bis 3 Stück. Ist das schlimm? Oder ist es besser komplett gesund essen und den Süßkram weglassen und einmal in der Woche sowas wie einen Cheatday einlegen? Vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Am Wochenende gönnen und unter der Woche 'fasten'?

Hallo ich habe bereits erfolgreich abgenommen und kann auch wieder täglich meinen bedarf essen ohne zuzunehmen. Jetzt ist es so, dass ich weiß das ich am Wochenende immer (zu) viel esse. Ist es okay wenn ich unter der Woche um die 1500 Kalorien esse und am Wochenende einen tag dann so 2000-3000? Den Sonntag esse ich dann wieder um die 1500.. Zudem hab ich das Problem dass ich durch kalorienzählen abgenommen habe und nun nicht mehr davon wegkomme.. Habt ihr Tipps? Liebe grüße

...zur Frage

Wie zählt man Kalorien? alles aufschreiben?

Hallo,

Ich (13/w) habe mir die Frage gestellt wie man Kalorien zählt. Ich möchte das gerne machen weil ich abnehmen will. Ich bin 166cm und wiege 63Kg. Mir ist das zu viel deswegen möchte ich in Zukunft Kalorien zählen. Aber das ist doch sehr zeitaufwendig. Wie zählt man die Kalorien eigentlich? Alles aus dem Internet raussuchen und aufschreiben? Und das Essen abwiegen? Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Gewicht halten ohne kalorienzählen?

Hallo ich habe viel abgenommen durch Kalorien zählen und ernähre mich zur Zeit von 2000 Kalorien bei 17,175cm,58kg und an trainingstagen 2500. Ich ernähre mich recht gesund, jedoch habe ich durch meine ungesunde Abnahme das mengenverhältnis verloren da ich teilweise 800g Blumenkohl in einer mahlzeit verdrückt habe. Ich denke mein Magen ist sehr geweitet weshalb ich kaum ein sättigungsgefühl kenne. Wie schaffe ich es GENUG zu essen ohne kalorienzählen? Zunehmen möchte ich auch ungern. Wie finde ich die richtige Portionsgröße? Bin ein aktiver Mensch und gehe 3-4 x die Woche ins Gym, hauptsächlich muskelaufbau. Habt ihr Tipps? Was haltet ihr von low carb?

...zur Frage

Ab wann hat man Magersucht?

Hall Leute,

ich wollte mal fragen ab wann man magersüchtig ist... Ist man erst magersüchtig wenn man auch Untergewicht hat oder ist man auch schon magersüchtig wenn sich die Gedanken die ganze Zeit ums Essen drehen und man z.B. Kalorien zählt... Freue mich über sinnvolle Antworten... LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?