Kann man männliches Denken lernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher zur Klarheit:

Wenn ich von männlich und weiblich schreibe, dann meine ich nicht Mann und Frau, sondern schlicht die Wesensnatur.

Männliches Denken ist aktiv, logisch, konstruktiv, sucht Lösungen, kommt aus dem Verstand. Weibliches Denken ist passiv, aufnehmend, intuitiv, sensitiv, kommt aus dem Unbewussten, dem Herzen.

Ausschließlich männliches Denken wäre ein Denken ohne Kreativität, würde ausschließlich den schon vorhandenen "Datenspeicher" nutzen können und es fehlte die Offenheit für Neues.

Ausschließlich weibliches Denken führt zu Inaktivität, sprich: die Impulse, Ideen, die Kreativität bliebe im Unbewussten stecken.

Dass dir das Denken der Frauen so emotional erscheint, liegt daran, dass unbewusste und verdrängte Gefühle/Emotionen der klaren Wahrnehmung im Wege stehen, zu dem das weibliche Denken mehr Zugang hat, als das männliche, was nicht heißt, dass dort keine wären.

Andere "besser verstehen", egal ob männlich oder weiblich, kannst du nur dadurch, dass du dich selbst verstehst, dein Denken, Fühlen und Handeln. Dadurch dass du eben deine eigenen unbewussten Gedankenkonstrukte ins Bewusstsein holst, verdrängte Gefühle und Emotionen bewusst machst.

Damit verbindest du nach und nach männliche und weibliche Anteile, kommst ins Gleichgewicht, verbindest Herz und Verstand.

Einige Ansätze sind schon gut.

0

Entschuldigung, aber Herzen können nicht denken. Denken kommt stets aus dem Hirn, auch bei Frauen.

0

wenn du nicht männlich oder weiblich meinst, warum kategorisierst du bestimmte verhaltensweisen dann so? das impliziert doch immer noch die sexistische zuordnung von herz & hirn, wie du es nennst.

0
@DollyPond

Erst mal danke für den Stern!

Dann:

Das war eine spontane und recht grobe Beschreibung, die weder vollständig, noch richtig sein muss. "Im Herzen denken" ist symbolisch zu verstehen. Aber was sicher noch viel weniger denkt, ist das Hirn...

Ich meine durchaus männlich und weiblich, nicht aber, dass diese nur einem Mann, oder nur einer Frau zuzuordnen wären. Jeder von uns trägt beides in sich.

Jede Zuordnung entsteht nun mal zwangsläufig dann, wenn ich etwas in Worte fassen muss, mich verständlich machen will.

Jeder kann nur das aus Worten herauslesen, was er selbst hineininterpretiert...

0

Das könntest Du lernen.Du mu0t einfach öffetr den Verstand einschalten.Prüfen ,ob Es machbar ist was Du Dir vorstellst.Von den Fehlern Anderer lernen.Nicht alles mit dem Gefühl beurteilen.Überlegen ,was für Volgen haben meine entscheidungen.Du Darfst dir aber auch nicht die Schwanzgesteuerten Meinungen einiger Männer aneignen,dann bist Du auch aufgechmissen.Du mußst also Immer real Denken,und das ist nicht immer einfach.

Ja, das ist möglich, aber nicht ganz einfach.

Als Frau müsstest du männliche Hormone nehmen, denn diese Hormone beeinflussen den physischen Aufbau des Gehirns. Die männliche Denkweise kommt dann ganz automatisch durch. Leider ist es so, daß diese Hormontherapie körperliche Spuren hinterlässt - im schlimmsten Fall kommt man mit der Zeit in den Stimmbruch. Aber du musst es ja nicht selbst erleben - brauchst ja nur auf Sportlerinnen zu schaun, die mit Testosteron den Muskelaufbau fördern - und mit denen reden.

Umgekehrt kann man als Mann das Experiment auch mal machen und durch weibliche Hormone die weibliche Denkstruktur mal ausprobieren. Problem für den Mann, bei Daueranwendung können einem Brüste wachsen und man wird ein bissel schwulig, ohne schwul zu sein. Ist ja aber logisch - weibliche Hormone sorgen dafür, daß Männer interessant werden - nimmt ein Mann solche Hormone, kanns lustig werden.

Der einfachste Weg ist es doch, einfach miteinander zu reden - nicht nur so oberflächlich, sondern wirklich über die Denkweisen zu reden. Dafür muss man eben nur einen Mann finden, der auch reden will. Von Experimenten mit Hormonen rate ich generell ab - in den Hormonkreislauf des Körpers greift man nur ein, wenn der Körper krank ist.

Dabei fällt mir ein: lt. gesetzlicher Definition sind alle Frauen, die die Pille nehmen psychisch krank. Ist kein Witz, steht so im Gesetz, §1 Thüringer PsychKG und das baut auf dem bayerischen Gesetz auf. Interessant - gell...

Nie mit Hormonen Hantieren,das ist nicht richtig.Das Kann man,oder nicht ,so einfach mit den Lernenj ist das auch nicht.

0
@Dackelmann888

Dein Satz hat meine Aussage nur bestätigt.

In Regelkreisläufe des Körpers einzugreifen und "falsche Informationen" einzuschleusen, bringt den Körper nur durcheinander. Der menschliche Körper ist so gebaut, daß er diese Sachen mit Hilfe der eigenen Hormone selbst reguliert. Jeder Eingriff in einen funktionierenden Regelkreis bringt nur Probleme - kurz- oder langfristig.

Natürlich kann man - aber nur weil man kann, heißt es nicht, daß man auch sollte. Man kann auch mit Plutonium spielen oder grüne Knollenblätterpilze essen. Kugelfisch kann man auch essen oder mit giftigen Haustieren spielen. Natürlich kann man das - aber es ist eben nicht immer ungefährlich und oft werden einem die Folgen erst spät bewusst - oft auch, wenn es schon zu spät ist.

Spontan fällt mir Asbest ein. Diesen Dämmstoff fand man so toll bei der Entwicklung, ein Meilenstein in der Bautechnik. Heute hat man große Probleme, dieses Stoff wieder zu entsorgen und viele Menschen wurden krank oder sind gestorben. Nur ein Beispiel von so vielen.

0

was ist denn das für ein schwurbel! XD

0
@DollyPond

Als ich das Gesetz gelesen habe, hab ich auch gefeiert. Ist schon lustig, was dabei rauskommt, wenn man per Gesetz "Psychisch krank" definiert.

Aber ich sehe da wirklich nen Sinn drin. Den eigenen Körper mit Hormonen zu behandeln, ohne wirklich krank zu sein, ist WAHNSINN. Die sexuelle Revolution durch die Pille ist nischt weiter als Wahnsinn mit Unterstützung von Ärzten und Medikamenten. Das hat der Gesetzgeber wohl unbewusst genauso gesehen und das Gesetz entsprechend geschrieben.

0

Ich glaube ich bin dumm (geworden)

Im Umgang mit anderen fühle ich mich ihnen ständig unterlegen, sei es im Verständnis eines Problemes oder, so wie es häufiger der Fall ist, in der Kommunikation. Ich kann mich einfach nicht gut ausdrücken, sodass andere mich verstehen bzw. worauf ich hinaus möchte. Ich denke immer, ich würde meine Ansichten bzw. Lösungen verständlich darlegen, aber niemand versteht mich. Ich wurde deshalb auch schon oft ausgelacht und als dumm beleidigt... Mir ist aufgefallen, dass ich dabei öfters ein paar Schritte überspringe. Ich kann also nicht einmal klar und logisch denken..

Aber auch wenn es z.B. um das Lernen oder Vorbereiten von etwas geht, komme ich mir dumm vor. Ich brauche einfach viel zu lange für alles. Zum einen mag das daran liegen, dass ich kaum Lust darauf habe und zum anderen, so glaube ich zumindest, dass ich einfach zu dumm bin...

...zur Frage

Positive männliche Vorbilder in Film und Fernsehen?

Heyo!

Ich weiß, es ist noch eine Weile bis zum 19. November, dem Internationalen Männertag, doch ich fand das diesjährige Thema einfach so faszinierend, zumal ich mich ja für Geschlechterdynamik interessiere, besonders in den Unterhaltungsmedien, die meinen Mangel an Sozialleben kompensieren.

Also, für alle, die es nicht wissen: Das Motto des diesjährigen Männertags beschäftigt sich mit "positiven männlichen Vorbildern".

Und als riesiger Film- und TV-Geek denke ich da natürlich gerade an die Darstellung von Männern in ebendiesen Medien und die damit verbundenden Problematiken (Und weil ich weiß, dass mindestens ein deratiger Kommentar hier auftauchen wird: Ja, Frauen werden in den Medien benachteiligt und erfahren mehr Ungerechtigkeit, zu viele altmodische und sexistische Stereotypen beiinflussen noch immer das Frauenbild in unserer Gesellschaft. Aber deshalb muss man ja nicht die Probleme am anderen Ende des Spektrums gänzlich ignorieren, aye?).

Also, hier eine mehrteilige Frage an euch, liebe Community:

1. Wer sind in der aktuellen Film- und Fernsehwelt eure positiven, männlichen Vorbilder?
  2. Was denkt ihr, sollte in der heutigen Zeit ein positives, männliches Vorbild ausmachen? Welche Eigenschaften sollte es vertreten?
  3. Und ganz allgemein: Haltet ihr positive, männliche Vorbilder für notwendig? Oder findet ihr, Medien sollten sich lieber auf starke, weibliche Charaktere fokussieren, anstatt das Spotlight mit einer bereits priviligierten und zunehmend veralteten Gesellschaftsgruppe zu teilen? Oder findet ihr es, so wie ich es teilweise tue, dumm, dass wir positive Vorbilder noch immer nach Geschlechtern aufteilen, weil wir dadurch unserem Nachwuchs suggerieren, er müsse sich nur mit Vorbildern des eigenen Geschlechts identifizieren?

Ich selbst habe aktuell kaum positive, männliche Vorbilder, oder Charaktere, die mir gefallen. Ich meine, mein großes Vorbild in Film und Fernsehen ist aktuell eine Frau. Und damit meine ich nicht, diese Frau ist mein aktuelles Vorbild, sondern mein Vorbild ist erst neuerdings, also aktuell, eine Frau. Glückwunsch and Jodie Whitaker, by the way. Und um ganz präzise zu sein, ich meine den Doktor im Allgemeinen, nicht die neue Inkarnation im Spezifischen, von der hat man ja noch nicht viel gesehen.

Bevor ich noch weiter plapper...

Alles Gute,

Implord, der noch immer gerne ein Time Lord wäre...

...zur Frage

Ich will nicht schwach werden. Ich möchte auch nichts mit der ganzen Situation zu tun haben. Was soll ich tun?

Vor ein paar Monaten habe ich einen Mann kennengelernt. Er ist äußerst sensibel, witzig, bodenständig und ein großes Verantwortungsgefühl gegenüber andere.

Das beeindruckt mich sehr da ich ähnlich gestrickt bin und kaum einen Mann kenne der so ist wie er. Und wir sind auf dem guten Wege gewesen ein Paar zu werden.

Allerdings hat er mir eine Lebenssituation in der er sich gerade befindet (will ich nicht vertiefen und ist auch nicht unbedingt wichtig zu erwähnen) verschwiegen, da er mich nicht hereinziehen wollte und mich damit überfordern wollte.

Doch jetzt wobei ich das weiß, weiß ich das er recht hatte. Ich komme damit nicht klar und erstmal soll er seine Probleme klären bevor ich mich mehr auf ihn einlasse...

Jedenfalls habe ich ihm das auch klar gemacht und er bereute es auch ziemlich.

Ich muss ihn leider noch einmal in der Woche immer wieder sehen und er freut sich immer mich zu sehen und wenn er merkt das ich mich dabei ein wenig zurückziehe, dann ist er verletzt und enttäuscht.

Was soll ich denn machen? Die Probleme würden auch indirekt auf mich zurück fallen wenn ich mich auf ihn einlassen würde.

Und ich habe schon genug eigene Probleme und brauche dann nicht noch die eines anderen. Er weiß es aber jedesmal fällt es mir schwerer eine klare Grenze zu ziehen. Jedesmal zweifle ich doch an meiner Entscheidung, vor allem wenn er dann wieder enttäuscht vor mir steht und es zu tiefst bereut das er mir nichts von den Problemen erzählt hat.

Was soll ich tun um nicht schwach zu werden? Denn die Probleme die er hat kann er wenn er wirklich will, in höchstens ein paar Monaten in den Griff kriegen. Wenn er es möchte. Aber so lange kann ich mich nicht weiterhin mit ihm treffen, in der Hoffnung es könnte doch mehr werden. Ich weiß es klingt etwas kompliziert, vor allem wenn man die Probleme gar nicht kennt.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Schluss machen oder dran arbeiten?

Mein Freund und ich sind seit über 4 Jahren zusammen. Wir haben denselben Humor und ganz viel Spaß, ich finde ihn attraktiv und er ist sehr liebevoll und klug. Ich fühle mich sicher bei ihm, ertgeschätzt und liebe ihn. Trotzdem denke ich immer wieder an andere Männer, daran wieder single zu sein etc. Ich träume sehr oft davon, ihn zu betrügen. Das macht mich natürlich sehr traurig und ich habe nachgedacht, warum das so sein könnte. Mir sind dann viele Situationen eingefallen, in denen seine Meinung mich sehr erschüttert hat (rassistisch angehaucht, altmodische und konservative Ansichten...). Er möchte auch unbedingt ein Haus bauen, was ich gar nicht brauche. Solche Sachen, also wir sind verschieden. Ich bewundere ihn auch nicht. Also für seinen Ehrgeiz schon, aber ich denke mir, dass er keine edlen Ziele hat, keine interessanten Hobbies... Das war alles schon immer so, ich habe ihn aber trotzdem so lieb und lustig gefunden, dass es mir egal war. Nur jetzt scheint es, dass mich das alles von ihm wegtreibt... Beim Gedanken Schluss zu machen, bin ich einerseits erleichtert, andererseits kann ich es mir total nicht vorstellen und fange an zu weinen, weil ich ihn doch liebe. Soll ich es einfach weiter versuchen und mir denken, man kann sich ja gegenseitig bereichern, auch wenn man unterschiedlich ist? Oder werde ich immer wieder an diesen Punkt kommen? Ich habe total Angst, die Liebe meines Lebens gehen zu lassen, nur weil ich mir Dinge einrede oder die Gesellschaft mir einredet, man muss viel "erleben" und mit vielen Männern zusammen sein oder so...

...zur Frage

Selbstheilungskräfte optimistischer Menschen?

angenommen zwei personen (gleich alt, gleiche krankheit, gleiche prognose)

einziger unterschied:

person 1 ist ein optimistischer und gut gelaunter mensch trotz schlimmer krankheit, lässt sich nicht leicht unterkriegen und schaut nach vorne

person 2 ist eher depressiv, pessimistisch und glaubt eher an das schlechte und bemitleidet sich eher selbst

wird person 1 die bessere prognose haben, selbstheilungskräfte aktivieren und vielleicht deshalb eher gesund werden als person 2 obwohl die krankheit und prognose beider identisch sind? oder gibt es sowas wie selbstheilungskräfte nicht und das ist alles hokuspokus?

wie kann man lernen optimistischer zu sein und trotzdem fröhlich auch wenn man gerade eine schwere phase durchmacht? ich würde auch gerne mich nicht so leicht unterkriegen lassen und denken, dass schon alles gut werden wird. ich bewundere solche menschen.

...zur Frage

Männlicher Flüchtling hat sich in mich verliebt! Was soll ich tuhen?

In meiner Schule sind ein paar Schüler, die grade aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Und da ich ein paar Türkisch-Kenntnisse besitze (ich bin kein Türke, spreche es aber gut), habe ich mich dazu bereit gestellt, den Schülern, die ebenfalls türkisch sprechen können, beim Deutsch lernen zu helfen.

Ich bin männlich und 16 Jahre alt und einer der Jungs hat sich in mich verliebt!!!! Ich weiß nicht was ich tuhen soll. Er hat es mir gestern im Unterricht gesagt,ich hab nur "ok" gesagt und JETZT kann ich einfach nicht aufhören an ihn zu denken! Was soll ich machen? Was soll ich ihm sagen? Er hat jeden verloren und ich will ihn nicht enttäuschen. Außerdem ist er überhaupt nicht hässlich und ein sehr cooler Typ. Nur in ihn verliebt habe ich mich "noch" nicht und so richtig will ich auch nichts von ihm.

Es ist mir total unangenehm, dass er sich in mich verliebt hat... Was soll ich nur machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?