Kann man Luft wiegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kann man wiegen 87%
Kann man nicht wiegen 12%
Weiß nicht... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man wiegen

Ich tauche und hab dazu eine 12l Pressluftflasche. Wenn diese mit gepresster Luft gefüllt ist, dann ist sie schwerer als wenn sie leer ist.

Anhand des Fülldrucks kann ich errechnen, wieviel Luft enthalten ist und über den Gewichtsunterschied das Gewicht pro Liter Luft bei normalem Druck (1bar) erhalten.

Man kann es ja versuchen: einmal einen Behälter mit Luft drin wiegen, dann Vakuumpumpe dran, versiegeln und nochmal wiegen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich groß was ändern wird.

Klar:

Unter Normalbedingungen ist die Luftdichte gleich 1,293 kg/m3. D.h. ein Kubikmeter Luft wiegt ca. 1,3 kg. Genauer hängt das aber noch von der Lufttemperatur und dem Wasserdampfgehalt ab. Über uns befindet sich also tonnenweise Luft. Warum brechen wir darüber nicht zusammen? Weil um uns und in uns (Lunge) sich ebenfalls Luft befindet, die für einen Druckausgleich sorgt. Im Laufe der Evolution haben wir uns an den herrschenden Luftdruck (der von allen Seiten auf uns einwirkt) gewöhnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Gründe für Sichtbarwerden von gelöschter Tinte?

Hallo :) Ich beschäftige mich seit heute mit einer Frage in Chemie: Wieso wird gelöschte Tinte nach ein paar Jahren zum Teil wieder sichtbar? Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher, ob sie tatsächlich Gründe sind. 1. Wenn das Sulfitanion an bsp. Tintenblau addiert wird, hat man SO3H(-) als 4. Bindungspartner am zentralen C-Atom. Ist dieser Bindungspartner nicht zu instabil in Kombi mit der negativen Ladung SO3(-) vom Tintenblau? (2fach negative Ladung in einem Molekül) 2. Könnte eine Reaktion mit Wasser aus der Luft stattfinden? SO3H(-) + H2O ---> H2SO3 + HO-

Ich erwarte keine Lösung, wäre aber für Tipps sehr dankbar :)

Liebe Grüße, Vanessa :)

...zur Frage

Chemie experimmente mit Wasserstoffperoxid

Hi funktionieren die beiden Versuche elefantenzahnpasa und der ich glaub Vulkan wo Mann noch kaliumpermagnat da zu gibt auch mit 3%wasserstoffperoxid Lösung ?

...zur Frage

Meerschweinchen weiblich?

Hallo,

Ich frag einfach mal nach und zwar hab ich ein fünf Wochen altes Meerie. Ich meine dass es ein Weibchen ist. Ich hab ein Foto gemacht und wollte fragen ob mir das wer bestätigen kann?

Liebe Grüße

...zur Frage

Mit welchen Versuchen/Experimenten kann man Stickstoff in der Luft nachweisen?

Hallo zusammen,
Wollte euch fragen wie man Stickstoff in der Luft einfach nachweisen kann mithilfe eines Experiments, möchte einwenig was für die Schule tuen, hoffe ihr könnt helfen :)

...zur Frage

wie kann man Luft wiegen?

ja steht schon oben☺�?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?