Kann man logisches Denken lernen? Wenn ja wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Logische Denken kann man so wenig lernen wie das Frieren. Das sieht man schon daran, dass kleine Kinder noch ausnahmslos logisch argumentieren. Das unlogische Denken ist eine kulturelle Errungenschaft.

Die Mathematik wird als eine Wissenschaft beschrieben, die durch Definitionen geschaffene abstrakte Strukturen nach den Regeln der formalen Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht. Das kann man erfolgreich üben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erweitere deinen Sprachschatz und werde Philosoph! Als Philosoph folgst du dem Logos und der Sophia, der Logik und der Weisheit. Um aber nach der Logik, nach dem eigenen Verstand, nach dem selbst als vernünftig Erkannten leben zu können, musst du überhaupt erkennen wollen und können.

Ersteres erfordert die benötigte Motivation, Zeit und Weisheit. Letzteres dagegen erfordert die Kenntnis der dabei gebrauchten Sprache und das rechte Fragen nach dem Was, Warum, Wie, Wobei und Wohin.

Das Wichtigste von allem aber sind Skepsis und Staunen. Ersteres bietet dir die benötigte Freiheit und Distanz, letzteres macht dich frei dazu, dem Fragen nachzugehen, du gewinnst die Kraft dazu, nach dem Verstand zu leben.

Ich empfehle dir das Lesen von Büchern. Logik erfordert eine gewisse Selbstdisziplin, welche bewiesenermaßen zum Rechnen notwendig ist, ob im Unterricht oder am Schachbrett.

Wenn du es schaffst, ein hundertseitiges und anspruchsvolles Buch innerhalb von zwei Tagen durchzulesen, bist du auch dazu fähig, komplexe logische Schlüsse zu ziehen, sofern dein Denken strukturiert genug ist (Darum ist es auch wichtig, seinen Sprachschatz nebenbei zu erweitern).

Es grüßt herzlichst

Sonnenwaage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gleichgewicht trainieren, soll gut fürs logische denken sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach genau lesen, was in so einer Aufgabe steht, und ganz wichtig: Was da nicht steht! Also nichts dazu erfinden, nur weil man das für sinnvoll hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ubuntu33 26.03.2014, 19:11

EInfach genau lesen>

Hallo!

Genau das ist es, was ich mache. Ich könnte es 1000 mal durchlesen aber trotzdem weiß ich dann noch immer nicht wie es geht.

1
hydralernae 26.03.2014, 19:14
@Ubuntu33

Na dann musst du eben nachdenken, was genau du gelesen hast und was das bedeutet. So allgemein lässt sich das nicht trainieren, da müssten schon konkrete Texte her, an denen man dir das erklären kann.

1

Was möchtest Du wissen?