kann man Literatur und Psychologie gleichzeitig studieren; welchen NC benötige ich und welche uns würden das anbieten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen NC muss man weder erfüllen noch benötigt man ihn.

Du hast einen Abiturdurchschnitt und ein Fach eine Zulassungsbeschränkung.

An manchen Unis kann man Psychologie als Zweitfach wählen. Literatur wäre dann dein Hauptfach, anders sehe ich keine Möglichkeit. Wo das geht, kannst du bei www.hochschulkompass.de nachschauen.

Guten Morgen,

als Vollzeit-Studium ist es nicht möglich die beiden Fächer gleichzeitig zu studieren und ich denke nicht, dass es hierfür einen 2-Fach Bachelor gibt.

Was natürlich möglich ist, ist das du ein Fach als Hauptfach nimmst und das andere als Nebenfach. Ob das in beide Richtungen möglich ist, musst du selbst herausfinden.

In der Regel ist ein Literaturstudium zulassungsfrei (da wenig Nachfrage). Psychologie hat, wenn du es als Hauptfach wählst, einen sehr sehr hohen NC (1,0-1,2). Infromationen zum Studium und zur Zulassung findest du hier: http://www.psychologie-studieren.de/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

clairchen234 07.08.2015, 10:08

ui danke für die lange antwort und den link der ist cool :)

0

Du musst eine Uni finden, an der beide Fächer als 2-Fach-Bachelor angeboten werden und miteinander kombinierbar sind. Literatur ist oftmals als 2-Fach-Bachelor angeboten, Psychologie eher selten (um ehrlich zu sein: Ich habe es noch nie so gesehen). Beide Fächer haben einen NC, den du erfüllen musst. Möglicherweise wirst du auch nur bei einem von beiden angenommen und hast dann das Problem, dass du keinen Abschluss kriegen kannst mit nur einem Fach. Zudem musst du dir die Frage stellen ob diese Fächer zusammen passen und deinem beruflichen Ziel hilfreich sind.

Kristall08 06.08.2015, 23:15

 

 Beide Fächer haben einen NC, den du erfüllen musst. 

Das kann man so nicht sagen. ;-)

Grundsätzlich muss man einen NC nicht erfüllen. Ob Literatur immer einen hat, kann ich nicht sagen. Psychologie ist seit Jahrzehnten zulassungsbeschränkt, da gibt es sicher einen NC.

An manchen Unis gibt es Psychologie als Beifach. Dann müsste allerdings Literatur als Hauptfach gewählt werden. 

1

... ergibt jetzt wenig Sinn für mich?! Allein Psychologie überlastet die meisten schon - und dann noch Literatur nebenher?

Was möchtest Du wissen?