Kann man Lispeln abtrainieren

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

13 Antworten

Ja

Ja kann man. Geh auf jeden Fall zum Logopäden. Da mein Vater Logopäde ist kann ich ihn mal nach ein paar Übungen fragen und dir die schreiben?

Es ist nicht so leicht, als dass es mit ein "paar Übungen" getan wäre. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie ich lernen kann, auf den Fingern zu pfeifen? Das ist eine vergleichbar schwierige Aufgabe. Nein, Du musst jemanden haben, der es Dir erklärt, vormacht und Dir sagt, wie Du Deine vergeblichen Versuche korrigieren kannst, bis Du es raus hast.

Zur Frage: Ja, Lispeln kann man sich, auch als Jugendlicher und Erwachsener, vollkommen abtrainieren, so dass man schließlich alle s-Laute automatisch korrekt bildet. Ob es lohnt? Meist ja, weil es meist schon etwas kindlich wirkt (als hätte man das mit dem Erwachsenwerden nicht geschafft).

0

Es gibt Sprachschulen mit ausgebildeten Fachkräften die Du einmal die Woche besuchen kannst. Da kann Dir geholfen werden. Je nachdem wie alt Du bist, wird das evtl. auch noch von der Krankenkasse bezahlt. Bei Kleinkindern wird das oft empfohlen.

Ja

ja man kann es durch viel übung weg "trainieren" hab früher selber stark gelispelt

nur eine sache der Übung, versuch langsam und deutlich zu sprechen und dann wird das schon werden.

Wie alle anderen schon sagten: Ab zum Hausarzt, lass dir ne Verordnung für Logopädie ausstellen. In der logopädischen Therapie musst du zwar viel üben, damit sich deine Aussprache auf Dauer ändert, aber es ist auf jeden Fall machbar. Auf der Internetseite des deutschen Bundes für Logopädie gibt es eine Suchmaschine. Dort findest du mit Sicherheit eine gute Praxis in deiner Nähe. http://dbl-ev.de/index.php?id=453

LG und viel Erfolg, Tussnelda

Logopädie kann helfen, vielleicht ist aber auch Deine Kieferanatomie bzw. Muskulatur daran schuld ? Spreche auf jeden Fall mal mit Deinem Arzt , was man tun kann.

Wenn du zum Logopäde gehst kann der dir sicher weiterhelfen. Das ist wie Physiotherapie, nur für´s Sprechen.

Logopäden haben gezielte Übungen die dir helfen könnten.

Ja

Ja gehe doch mal zum arzt, das kann man trainieren!

mir geht es genauso geh zum logopäden

Ja

am besten gehste ma zu nem logopäde, die kennen sich aus und können MEISTENs helfen .

Ja

Ansprechpartner sind Logopäden.

Ja

geh zum logopäden, die können dir helfen ;)

Bist du ein Mädchen? Viele Jungs finden das süß. Äh, ich meine nicht süß, sondern attraktiv

aber spätestens wenn man erwachsen ist, ist das alles andere als süß/attraktiv!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?