Kann man Linsen mit abweichenden Werten online bestellen?
Liebe Community, bis vor ein paar Monaten war ich reine Brillenträgerin. Nachdem ich beim Sport immer mehr Sehprobleme bekam, habe ich mir Tageslinsen zugelegt (vom Optiker). Nun möchte ich komplett auf Linsen umsteigen und mir Monatslinsen zulegen. Eine gute Bekannte trägt schon seit Jahren Monatslinsen und meinte, ich sollte mir einfach welche online mit meinen Werten bestellen. Ich hab mich nun etwas in die Thematik eingelesen und dachte mir, ich probier’s einfach mal.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem. Ich habe die Werte BC 8.6 und DIA 14.3. Online habe ich gelesen, dass bei weichen Linsen die Werte BC und DIA fix vorgegeben sind und nicht ausgewählt werden können. Nun habe ich mehrere Marken durchsucht um meine Werte zu finden, aber ohne Erfolg. Die BC mit 8.6 habe ich gefunden, aber den DIA gibt es nur mit 14.2 oder 14.4. Online habe ich gelesen, dass man nie mehr als 0.2 mm vom eigenen Wert abweichen sollte, das ginge sich also aus.
Meine Frage: kann ich eine der beiden Werte nehmen? Wenn ja, eher die größere oder die kleinere? Danke für eure Hilfe!
1 Antwort
Hallo Niddalein,
warum meinst Du, ausgerechnet bei einem der empfindlichsten und wichtigsten Organe etwas sparen zu müssen? Ich rate Dir, geh zuerst nochmals zu Deinem Optiker und lass Dich von ihm beraten, welche Größe und welches Material für Deine Augen und Hornhaut nicht schädlich sind. Bei Monatslinsen brauchst Du außerdem Reinigungs- und Aufbewahrungslösung, auch diese sollte nicht einfach so gekauft werden, sie müssen sich mit Deiner Tränenflüssigkeit vertragen. Da kann vieles im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Ist dies alles von einem/r Fachmann/frau festgestellt worden, kannst Du die zweite Garnitur immer noch im Internet bestellen. Allerdings solltest Du Dir immer überlegen, dass nötige Kontrollen Dich dann auch wieder extra Geld kosten werden. Außerdem ist eine weitere Beratung beim Optiker immer im Preis inbegriffen, falls Probleme auftauchen.