Kann man Lieblings-Schlafposition erben?

5 Antworten

die evolution hat bestimmte "sicherheitslagen" entwickelt, die weitergegebne werden. ABER: auch kulturelle Einstellungsmuster können sich ändern, wenn der gesellschaftl. Rahmen sich stark verändert hat. D.h. auch dieSchlaflagen der Lebewesen können dann genetisch weitergegeben werden. -Das bezieht sich auf die gesamte Art.

Die einzelne Person/ das Lebewesen entwickelt ergänzend eigene Vorlieben durch trial and error und durch Modell-Lernen (Abschauen, Nachahmen).


Hehe, mach dir mal keine Sorgen. In dieser Position schlafen viel mehr Menschen, als du denkst :) Ich würde sogar behaupten, die meisten Menschen schlafen -so-, nur vielleicht mit einer Decke zwischen den Beinen, statt einem Kissen. Das ist auch gut so, denn wenn man -so- schläft, kann man davon auch Knieschmerzen bekommen.

Ich halte das für die beste und gemütlichste Schlafposition! Besser geht nicht, außerdem nicht so Platz-raubend, wie so mancher Partner, der dann das ganze Doppelbett braucht, weil die sich im Schlag in jede Richtung breit machen..!

Man erbt so etwas nicht wirklich. Nur scheint es so, da eben viele Leute ähnliche Vorlieben (bei Schlafpositionen beispielsweise) entwickeln im Laufe des Heranwachsens.

Wobei, wenn ich mir meinen Mann und Nachwuchs anschaue... recht wuselig beim Schlafen, die Bettdecke ist eigentlich nur "pro forma" vorhanden, ... Allerdings liegt niemand über Stunden absolut still da ohne Bewegung

Wie kann ich meine Schlafposition ändern?

Hallo, ich schlafe immer auf der Seite (meistens auf der rechten), da das die für mich bequemste Position ist, allerdings waxhe ich dadurch jeden Morgen mit Schulterschmerzen auf.
Es heißt ja die gesündeste Schlafposition ist auf dem Rücken zu schlafen aber immer wenn ich versuche auf dem Rücken zu schlafen kann ich nur schwer einschlafen und drehe mich irgendwann zur Seite (auch während des Schlafs).
Was kann ich tun um meine Schlafposition zu ändern um keine Schulterschmerzen mehr am Morgen zu haben?
Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Ich schlafe seitlich auf der Matratze auf dem Boden, wie kann ich meinen Rücken schonen?

Hallihallo,

Ich schlafe aufgrund einer misslichen Lage momentan mit der Matratze auf dem Boden. Seit einiger Zeit merke ich leider, dass ich im unteren Rückenbereich Schmerzen habe, da ich nur seitlich einschlafen kann. Ich vermute mal, das liegt am fehlenden Lattenrost. Jetzt meine Frage:

Wie kann ich meinen Rücken möglichst einfach schonen? Ich habe kein Lattenrost und kann leider auch nicht in der Mumien-Position einschlafen. #

Danke danke im voraus

...zur Frage

Buckel wegbekommen wie?

Ich habe einen buckel und weiß nicht wie ich es wegbekommen soll. Ich schlafe seit 2 Wochen ohne Kissen und laufe seit längerem auch in einer aufrechten Position. Jedoch hab ich das Gefühl es wird iwie schlimmer. Gibt es Möglichkeiten? Der Artzt meint nur ich soll mehr trainieren aber das mach ich schon..

...zur Frage

Immer die gleiche Schlafposition. Woran liegt das?

-auf der rechten Seite, das linke Bein angezogen und die Hände unter dem Kopf-

Egal welche andere Position ich ausprobiere.. ich kann dann nie einschlafen und wenn ich es doch mal schaffe in einer anderen einzuschlafen wach ich wieder in meiner gewohnten auf 😅 z.B. wenn ich mich auf die linke Seite lege stört mich mein Herzklopfen, auf dem Bauch und Rücken mangelt es mir an Sauerstoff. Meine Mutter meinte das ich selbst schon als Baby NUR in dieser Position eingeschlafen bin.

Gibt es einen besonderen Grund das mein Körper diese besondere Position ausgewählt hat? Außer das sie einfach nur höllisch bequem ist ;D

...zur Frage

Ich hab seltsame Schlafprobleme ;(((?

ich hab eine seltsame problem die bestimmt nicht viele haben unswar wenn ich immer schlafen will schlaf ich in eine seitenschläfer position und stecke meinen Arm unter meine Kissen und Lege meinen Kopf aufs kissen und schlafe so früher hat es keine probleme gemacht weil ich damals nicht bei fitnes studio angemeldet habe da ich mir mit gewichte stemme und dabei meine arme stärken will also wie muss ich vorgehen das es nächstes mal mich nicht aufweckt oder mein rechter arm bischen schlpp wird bin so sehr an diese schlafposition gewöhnt das ich nicht anders schlafen kann danke im vorraus für ihre kluge antworten

...zur Frage

Rücken / Nierenschmerzen nach dem Schlafen . Warum?

Hallo ihr Lieben,wenn ich zulange Schlafe habe ich früher immer Kopfschmerzen bekommen. Seit neusten habe ich wenn ich zulange Schlafe Kreuz oder Nieren Schmerzen. Es schmerzt im Kreuz, aber wenn ich tief einatme werden die Schmerzen unerträglich. Dann gehe ich auf das Klo und muss einen Augenblick stehen oder gerade sitzen, danach schmerzt es normalerweise nicht mehr. Meine Schlafposition sollte es eigentlich nicht sein, weil ich auf der Seite mit leich angewinkelten Beinen Schlafe. Das ist laut Internet die gesündeste Möglichkeit. Ich nehm an ich brauch ein neues Bett oder neue Nieren. Vllt schmerzt es nur , weil meine Blase voll ist und auf andere Organe drückt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?