Kann man lernen mit Schizophrenie zu leben?

11 Antworten

Ja, mit Schizophrenie ist ein normales Leben möglich. VORRAUSGESETZT sie ist nicht zu stark ausgeprägt und du kannst noch unterscheiden, was real ist und was nicht. Eine Freundin hört zwar Stimmen, aber weiß auch, dass sie nicht real sein können. Zumal die nur so Dinge sagen wie: "Geil, endlich Feierabend!" Bei meiner Oma sieht das Ganze deutlich anders aus. Zu uhr haben die Stimmen gesagt, dass ihre gesamte Familie tot und sie die nächste wäre. Wenn man etwas wieder und wieder eingetrichtert bekommt, glaubt man es irgendwann. Es wurde sogar so schlimm, dass sie auf ihre alten Tage noch in die Psychiatrie musste, aber das hat wenigstens geholfen. Ich bin nur froh, dass meine Oma anfangs noch klar genug war, und gleich gesagt hat, dass sie Stimmen hört. Wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre.

Mein Onkel kommt damit eigentlich auch ganz gut klar, aber er hat manchmal Phasen .... die sind echt beängstigend. Er schadet dann in solchen Phasen seiner Frau oder seinen Kindern, behauptet oft dass er Jesus und sowas wäre, starrt einfach durch die Gegend und reagiert nicht darauf wenn man mit ihm spricht oder so. Finde das manchmal traurig.

Diese Psychose ist leider meist mit einer irrsinnigen Angst verbunden. Um so schlimmer, da sie unbenennbar ist. Man kann es nur mit "Grauen" bezeichnen.
Die Wahnvorstellungen sind  ein Versuch des Seelischen, diese Angst in Strukturen zu binden und Schizophrenieformen, wo die Patienten klar umrissene Wahnvorstellungen haben, sind noch die harmloseren Varianten der Schizophrenie.

Es gibt Schizophrenieformen - es gibt nicht die Schizophrenie, wie es auch nicht den Krebs gibt - bei denen das  aber nicht gelingt. Diese Menschen haben dann keine klaren Wahnideen und Stimmen. Sie sind einer mörderischen, frei flottierenden Angst ausgeliefert.

Mit den Stimmen mag man sich ja noch anfreunden können, aber nicht mit der Angst.
Ich habe einmal ein Seminar mitgemacht, wo Therapien und Behandlungen von Schizophrenien Inhalt war.  Obwohl niemand von uns eine Psychose hatte, wir alle auf der anderen Seite - nämlich der Therapeutenseite - standen, herrschte trotzdem ein unbenennbares vages Gefühl von Angst. So als ob man auf einem wackeligen Boden steht. Dieses Seminar war extrem anstrengend.

Wenn es uns schon so erging, wo wir nur theoretisch über das Thema sprachen, dann möchte ich nicht wissen, wie es den Patienten selbst ergeht.

Das Problem ist das Ignorieren dieser Stimmen. Die können auch Sachen mit sehr unangenehmen Auswirkungen für Dich und andere verlangen.

@iremm, wenns so leicht wäre, hätten die Betroffenen nicht so damit zu kämpfen. Es kann einen durchaus in den Wahnsinn und somit sogar in den Selbstmord treiben, wenn Stimmen dir nonstop einreden, du seist wertlos und schlecht und solltest dich umbringen.

@ApfelTea

Habe mir gerade Simulationen auf YT angeschaut und war kurz davor zu heulen. Es ist echt null auszuhalten, als wäre es ein horrorfilm, in der man leben muss

Ja so in etwa muss es wohl sein.. je nachdem, wie es verläuft. Die Erkrankung läuft ja nicht bei allen Leuten gleich ab. Manche hören auch Stimmen, die nicht so krass drauf sind. Man kann schon fast sagen, die haben noch "Glück" gehabt.

Schizophrenie ist eine Angststörung mit halluzinose und nicht unbedingt angenehm du hast dabei so eine starke Erinnerung an schlechte dinge aus deinem leben das du diese ständig wieder durchlebst bessergesagt eine sehr starke Erwartungshaltung deswegen werden die menschen mit so einer Krankheit allein schon aus der Erwartung rein wieder krank

Hallo,

Als Schizophrener: Schizophrenie ist nicht nur Halluzinationen! Und ja, man kann damit leben und nein, man leidet nicht immer.

Ich kann dir ja an meiner paranoide Schizophrenie, die positiven und negativen Seiten zeigen. Aber Achtung: Schizophrenie ist bei jedem Betroffenen anders! Andere Halluzinationen (wenn überhaupt), anderer Wahn (wenn überhaupt), weniger Wahrnehmungsstörungen (wenn überhaupt),... soviel Symptome bei jeden einzelnen Individuum mit Schizophrenie.

Negativ:
- als Kind haben mich Comic Löwen (im Spielzimmer am Fenster), Comic Bären (hinter dem Schrank im Spielzimmer) und richtige Aliens (in meinem Zimmer nachts und draußen) verfolgt
- als Kind haben mich zwei Lebkuchenmännchen nachst aus dem Schlaf gerissen und sind mir bis ins Schlafzimmer meiner Eltern gefolgt (waren nur die Umrisse in Geld und Rot).
- als Kind haben sich manche Halluzinationen in Zeitlupe abgespielt
- bei Wahnvorstellungen und Paranoia geh ich so ab, dass ich beim kleinsten Wahn kurz vorm Suizid stehe
- wenn ich Rede verdreh ich Wörter und Zahlen ohne das es falsch klingt
- ich bin extrem vergesslich (breche mitten beim Reden ab)
- ich fühle mich manchmal wie nichts und leer (fühlt sich manchmal gut an)
- Verschwörungstheorien und "Selbsttests" triggern meinen Wahn
- ich hab bis heute ein Wesen in meinem Kopf, über dass ich nicht reden darf
- ich bin extrem schreckhaft
- Reizüberflutung
- ...

Positiv:
- ich finde meine Haustiere manchmal doppelt und dreifach vor. Also meine Katze liegt auf dem Tisch, dem Sofa und das Fensterbrett. Aus einer wird drei. ^^ Und ich höre auch deren miauen und kratzen, obwohl sie das garnicht machen. In Deutschland war dass das selbe, mit meinem Hund.
- als Kind hatte ich eine Psychose (erste überhaupt) bei denen ich dachte, ich wäre von Göttern geschaffen und demnach garkein Mensch, sondern Elf/Halbgott-Wesen und ich hatte genau drei Kräfte, bei denen ich dachte, sie trainieren zu müssen. Hab meine ganze angebliche Familie abgestoßen.
- seit Kindheit an habe ich ein Krissel-Schutzfeld um mich herum, dass mich vor Wesen (in der Nacht) schützt (also nur vor Attacken, aber nicht davor, dass sie mir schon näher kommen und erschrecken)
- manche Halluzinationen find ich nicht gruselig, wie die Schattenkatze im Haus oder der nordische Gesang im Wald (wünschte das auch andere das hören könnten..).
- Dissoziation entspannt mich
- ich glaube immer noch an meiner ersten Psychose, zumindestens 60% und habe demnach auch meinen Glauben gewählt und bin spirituell (kann für mich kein Zufall sein)
-...

Ich habe positives als auch negatives erlebt.

Liebe Grüße,
Skogsdottir

Man muss dazu sagen: dass ich seit Geburt schizophren bin und damit aufgewachsen bin und nur dieses Bild kenne. Sogar ohne Medizin komme ich klar, irgendwie.

Sicherlich ist es schlimmer für jemanden, der es erst bekommt. Man muss aber auch unterscheiden: temporäre Schizophrenie/Psychose die man nur durchstehen muss oder chronische, mit der man leben muss - für immer, wie ich.

@Skogsdottir

Vielen Dank für deine Antwort :)

Menschen wie du verdienen wirklich großen Respekt(meiner Meinung nach), ich habe mir vorhin eine Simulation angeschaut und war ernsthaft kurz davor zu heulen, weil das für mich einfach schrecklich war(liegt aber wahrscheinlich an mir, da ich Geräusche die sich wiederholen, überhaupt nicht ertragen kann).

Ich konnte das Video zb einfach stoppen, aber andere leben damit bzw müssen damit leben .... Das ist so Interessant und vor allem benötigt das ganze auch Stärke und Stabilität, was ich noch mehr bewundere.

Naja, aber du kannst das ja nicht verallgemeinern (also mit dem Video). Es ist ja wirklich bei jedem anders, zumal es auch Arten der Schizophrenie ohne Halluzinationen gibt. Bei mir zB wiederholt sich nichts, Stimmen höre ich selten. ^^ Und oft kommt es bei Schizophrenie vor, dass sie etappenweise kommt. Deine Simulation kann also vlt ein BEISPIEL für den Höhepunkt einer Schizophrenie sein, aber mehr als ein Beispiel nicht. Ich hatte nur geschätzt 6 Höhepunkte in fast 20 Jahren. Dazwischen ist es relativ ruhig.

Man kann ja auch nicht sagen, wie bei jemanden der LSD-Trip ablaufen wird - die sehen ja auch immer andere Dinge, fühlen anderes, benehmen sich anders,...

Auf YouTube gibt es auch viele Videos, bei denen Menschen über ihre Schizophrenie (meist paranoide) reden und die erzählen wirklich alles ganz verschieden, nehmen Dinge verschieden hin. Ich glaub auch schonmal ein Video gesehen zu haben, indem eine Frau über ihre Aliens geredet hat und sie ist mit denen befreundet - bei mir sind es Feinde.

@Skogsdottir

War das eine dunkelhäutige Frau? Habe ihre Videos(auch das mit den Aliens) nämlich auch gesehen, falls du sie meinst^^... Und ja, ich weiß schon dass das halt bei jedem anders ist, trotzdem ist das echt eine krasse Sache dass man Freunde, Feinde im Kopf haben kann oder Dinge wahrnehmen kann, die andere nicht wahrnehmen können. Würde so gerne einen Tag mit einem Schizophrenem tauschen, einfach nur um die Welt mit solchen Augen betrachten zu können, aber naja geht leider nicht...

^^ ja, genau die, glaube ich.