Kann man lernen egoistisch zu sein? Wenn ja, wie?

10 Antworten

Es gibt da ein gutes Buch von Josef Kirchner "Die Kunst ein Egoist zu sein". Da kriegt man vermittelt, wie man es schafft, nicht ausgenutzt zu werden. Der Begriff "Egoist" ist da keineswegs negativ bestetzt. Das hat mit "unsozial" nichts zu tun. Mir hat es geholfen, nachdem ich jemanden vorübergehend bei mir aufgenommen hatte, der mich zum Dank auch noch bestahl.

Eine Freundin von mir hat sich mal "Nein-Zettelchen" gemacht und sie sich in den Geldbeutel getan. Zehn pro Monat oder so. Und hat dann jedesmal, wenn sie um etwas gebeten wurde, was sie nicht machen wollte, nein gesagt und einen Zettel weggeworfen. So hat sie sich daran gewöhnt, öfter mal an sich zu denken.

es geht nicht darum, egoistisch zu werden, das wäre zu weit gegangen. es geht darum, die eigenen interessen und bedürfnisse gleichrangig neb en denen der anderen zu sehen. man kann das erläutern mit beispielen aus der psychosomatik: wer knie-beschwerden hat, bei dem gibt es zwei möglichkeiten der seelischen verursachung, die einander gegenüber stehen. bei dem einen ist es so, dass er zuviel demut hat, sich selbst zu leicht zurücknimmt, der braucht die aufforderung, die knie durchzudrücken, sich auf die hinterbeine zustellen. der andere fall ist zu starr, unbeugsam, der braucht die aufforderung, vor dem anderen mal niederknien zu können. also zwei seiten: knie beugen können oder knie durchdrücken können, beides ist nötig, beides darf nicht einseitig vorherrschen!

echt gute antwort, dankeschön;)

0

Warum sind Menschen so widerlich?

Menschen sind egoistisch und rücksichtslos. Es gibt kaum einem Menschen, der einem anderen etwas gönnt. Wir reden immer nur von uns und tuen so als ob es uns schlecht geht. Wir akzeptieren andere Menschen nicht, weil wir der Meinung sind, dass sie anders sind obwohl sie genauso dumm und verdorben sind wie wir. Wir zerstören uns durch unsere Faulheit und Habgier selbst. Die Menschen zerstören ihre eigene Spezies. Wie kann man nur so sein. Warum achten wir nicht mehr auf die Gefühle unseres Gegenübers? Warum ist es so schwer Mensch zu sein? Warum fällt es vielen so schwer anders Denkende zu akzeptieren? Warum versuchen wir nicht unseren Lebensraum beizubehalten? Warum sind wir so egoistisch und widerlich?

...zur Frage

Findet ihr Suizid egoistisch?

Community-Frage :D Ist Suizid also Selbstmord eurer Meinung nach egoistisch? Bitte mit Begründung auch und wie ihr das halt seht...

Und keine Sorge ich kann schon selber auf mich aufpassen ;)

...zur Frage

Was bedeute einen Menschen ausnutzen?Abb wann ist es ausnutzen

Hallo, ich wollte mal wissen ab wann heißt es einen mensch ausnutzen und was heißt das eigentlich.Sagt mir bitte alles was ihr von Menschen Ausnutzung/ausnutzen wisst.

Danke im Voraus

...zur Frage

Ist euch euer Hund oder Katze wichtiger als ein Mensch? Oder ist euch ein Mensch wichtiger als euer Hund bzw Katze?

Ist euch euer Hund oder euer Katze wichtiger als ein Mensch? Oder eher umgekehrt?

Also mir persönlich ist mein Hund wichtiger als ein Mensch bzw mein Hund ist mir genauso wichtig wie meine Familie, und zu meiner Familie, zählt auch mein bester Freund dazu.

Ich mag keine Menschen die z.b sagen "Der Mensch steht über dem Tier" Das stimmt nämlich nicht das ist Tierunfreundlich in meinen Augen.

Wie seht ihr das?

Ist euch euer Tier wichtiger als ein Mensch? Oder umgekehrt?

...zur Frage

Ist es egoistisch sich umzubringen?

...zur Frage

Wieso sind die meisten Menschen nur so egoistisch?

Oder bin ich egoistisch, wenn ich das denke?

Im ernst Leute, wenn ihr am sterben wärt, würde es eure Mitmenschen doch nur interessieren, weil sie eben dadurch Verluste ertragen würden, aber sie wollen ja keine Verluste ertragen, weil sie ja dann traurig wären, oder ihre eigene Lebensqualität dadurch verschlechtert werden würde. Sie würden wollen, dass ihr wieder gesund werdet, damit es ihnen besser geht und nicht euret wegen.

Im Prinzip handelt doch dann jeder Mensch egoistisch, oder?

Deprimiert das nicht, das wissend, anderen Menschen zu begegnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?