Kann man Latein als Wahlfach in der Oberstufe nachholen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das kommt auf das Angebot deiner Schule an. Eigentlich bietet jedes Gymnasium nach Klasse 9 (also in KLasse 10 [G8] oder Klasse 11[G9]) eine Fremdsprache neubeginnend für die Schüler an, die von der Realschule auf das Gymnasium wechseln. Das wird wahrscheinlich auch bei deinem Gymnasium so sein. Ob diese Sprache dann aber Latein ist oder eine andere Sprache, musst du selber rausfinden. Bei uns ist es tatsächlich Latein. Ich war aber auch schon auf Schule, wo es da Spanisch oder Japanisch gab.

Wenn du Latein nicht an der Schule belegen kannst, gibt es noch:

a) Latinumskurse an vielen Universitäten. Auf jeden Fall an allen Universitäten, an denen ein Studienfach mit Latinumsvoraussetzung angeboten wird.

b) Volkshochschulen.

____________________________________________________________

=> Ich weiß nicht, wie groß dein Wunsch Latein zu lernen ist, aber würde dir empfehlen:

1) Schau mal, ob du eine Freistunde hast oder Randstunde. Wenn du z.B. nach der sechsten Stunde Schluss hast, wird es mit etwas Glück sicherlich irgendwo in der siebten Stunde eine Lateinstunde geben - egal welche Jahrgangsstufe. Schildere dem Lehrer deine Situation und frag, ob du dich aus Neugier mal für 2-3 Wochen in seinen Unterricht reinsetzen darfst, um einen Eindruck von der Sprache zu gewinnen. Ich würde dir dafür auf jeden Fall grünes Licht geben. Ich habe auch so ab und zu immer "Gäste" in meinem Unterricht, aber manche kommen nur wegen der Kekse ;).

2) Hör dich mal um, welche Gymnasien in eurer Stadt / eurem Landkreis Latein als dritte Fremdsprache anbieten, und überleg dir, ob das ggf. einen Wechsel rechtfertigt.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab der 11. kannst du es wahrscheinlich nicht neu dazuwählen, aber es gibt Lateinkurse (außerhalb der Schule), bei denen du das Latinum auch noch nachholen kannst, nach dem Abi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das geht nicht
du kannst du es doch eig selbst Kernen wenn du willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?