Kann man Laptops auch ohne Akku betreiben?

7 Antworten

Wenn der Akku herausgenommen werden kann, geht das - aber wozu?
Der Akku ist auch eine USV (unabhängige Stromversorgung). Wenn jemand den Stecker zieht oder - weniger wahrscheinlich - der Strom ausfällt, bist du gegen Datenverlust geschützt.

Es bringt wenig, den Akku zu "schonen" und ihn kühl und trocken aufzubewahren - wozu auch, wenn du ihn nicht verwenden willst? Akkus altern alleine durch die Zeit und du verlierst den Schutz vor Stromausfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Du kannst ein Lapptop auch dauerhaft über Strom betreiben.

Lässt du allerdings den Akku dabei drinn, dann schadet es auf dauer den Akku.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

  • Gerät am Strom lassen, Akku drin lassen, dann stürzt das Gerät bei Stromausfall wenigstens nicht ab
  • Akku entfernen und kühl und trocken bei ca 80 % Ladung lagern.
  • Akku drin lassen, jedesmal wenn das Gerät voll geladen ist Stom abziehen und das Gerät so lange ohne Strom nutzen bis der Akku auf unter 15 % fällt, dann Strom wieder dran.

Ich bevorzuge letzteres. Zudem hab ich ein Gerät, wo sich der Akku nicht entfernen lässt.

Meiner Kann das. Ich nehme den Akkupack raus und stecke das Netzteil ein und schon läufts.Ob das alle können kann ich dir nicht sagen.

Mache ich genau so.

2

Was möchtest Du wissen?