Kann man laptop aus saturn zurück geben aus Unzufriedenheit?

7 Antworten

Im Ladengeschäft gibt es, im Gegensatz zum Versandhandel, kein Umtauschrecht. Bei Saturn kann es aber durchaus sein, dass man, um mit dem Versand konkurrieren zu können (ich meine - Amazon ist billiger, hat Rückgaberecht weils im Versand Pflicht ist, tauscht ohne zu murren defekte Ware gegen Neuware oder Geld zurück um - mit was will Saturn da sonst noch argumentieren außer mit Beratung und dass man, obwohl man nicht muss, auch ein Umtauschrecht einräumt).

Da Saturn aber ein Franchiseunternehmen ist, kann es von der Filiale abhängen, ob man dir das Umtauschrecht einräumt.

Jetzt ist die Frage, was ist an der Grafik "Sch..."? Wenn sie zerpixelt und sonst irgendwie komisch ausssieht selbst auf dem Windows-Desktop, ist was kaputt. Hier hat der Händle raber das Recht zur Nachbesserung. Wenn du jedoch "Spieletauglichkeit" erwartest und alles ruckelt vor sich hin, sieht die Lage anders aus. Das kann reichen von "Unzufriedenheit" bishin zu einem schweren Beratungsfehler. Wenn der Verkäufer dir, obwohl du mehrfach aktuelle Spiele erwähnt hast, zu diesem Gerät geraten und in den höchsten Tönen davon geschwärmt hat, es jedoch nicht genug Performance für diese Spiele hat, würde ein Beratungsfehler vorliegen, der aber im Zweifel nur mit Zeugen (Aussage gegen Aussage) belegbar ist und sich bis vor Gericht ziehen kann.

Deine Chancen auf einen Umtausch steigen jedoch, wenn du das Gerät im neuwertigen Zustand ohne Gebrauchsspuren am Gehäuse, im Originalkarton mit möglichst allen Schutzteilen (Display-Schutz wieder auflegen/aufbringen, je nachdem ob es eine Folie oder ein Tuch war, alle Papp- oder Schaumstoffpolster, ... Karton nicht beschädigt) wieder zurückbringst und sachlich die Lage erklärst, dass du dich falsch beraten fühlst, da du Spiel A, B und C erwähnt hast, ruckelfrei spielen zu wollen und die Maschine das nicht packt.

Zeigt sich der Laden kulant, gibt es Geld zurück oder eine Gutschrift worauf du dir ein neues Gerät aussuchen kannst. Verpflichtet sind sie aber zu beidem nicht, außer du kannst lückenlos die Fehlberatung nachweisen und treibst es evtl. bis vor Gericht (was je nach Laptop teurer sein kann, als das Gerät).

Bereite dich aber darauf vor, dass das Gerät, das deine Anforderungen erfüllt, ungleich teurer ist. Laptops sind immer etwas teurer und schwächer als stationäre PCs, der Unterschied wird zwar kleiner, ist aber noch da.

Guten Tag Aneta95,

eventuell könntest Du dem Saturn Mitarbeiter erst einmal erklären, dass wahrscheinlich die Grafik Darstellung einige Probleme zeigt. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die das -vor Ort- nachvollziehen können. Aber eine Reklamation ist so sicherlich angebracht. Das müsste Dir der Verkäufer/Reklamationsstelle erklären und evtl. handeln. Kaufbeleg nicht vergessen. Das Wort Unzufriedenheit sollte in dem Zusammenhang nicht fallen. Eine Frage der Argumentation.

Viel Glück!

Du kannst es - höflich - versuchen. Aber "Recht" drauf haste nicht. Das gilt nur bei Bestellungen im WWW. - Da kannst innerhalb von 14 Tagen umtauschen. - Aber versuch es ruhig. Ansonsten vertick ihn über ebay.

Laptop kaputt, Garantie aber noch drauf. Muss ich den dort im Saturn abgeben, wo wir ihn gekauft haben, oder bei jedem beliebigen Saturn?

Guten Morgen zusammen, ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen Laptop zu Weihnachten gegönnt. Dieser ist jetzt kaputt und fährt nicht mehr richtig hoch. Zum Weihnachtsshopping waren wir in einer anderen Stadt. Müssen wir jetzt wieder genau zu dem Saturn oder können wir das bei jedem X-beliebigen regeln. Da es schon 120 km sind. Vielen Dank im Voraus. VG- Crangelos

...zur Frage

Laptop kaputt. bei Saturn reparieren?

Hallo. Ich habe mir vor 6 Monaten bei Saturn ein Laptop gekauft. Als ich dann gestern auf den weg zu meiner Oma war ist mir die Laptoptasche aus der Hand gefallen. Jetzt ist der Laptop-Display kaputt und er lässt sich nichtmehr einschalten. Hat man bei Saturn nun eine Garantie dass die den Reparieren oder Umtauschen bei ein (denke ich) Totalschaden?

...zur Frage

Laptop zurückbringen - Saturn?

Guten Tag, mein Sohn hat sich vor ca. 4 Wochen ein Laptop gekauft während ich auf Kur war. Der Laptop hat fast 800 € gekostet und ich bin damit überhaupt nicht einverstanden. Er ist 17 Jahre und damit beschränkt geschäftsfähig. Da der Vertrag schwebend unwirksam ist, kann ich den Laptop zu Saturn zurück bringen und das Geld wieder verlangen oder nicht?

...zur Frage

Wie lang hat der Laptop von Saturn Garantie?

Ich habe mir im April 2017 einen Laptop bei Saturn gekauft. Der Laptop hängt sich aber mittlerweile immer wieder auf. Meine Frage ist wie lange ich Garantie darauf habe.

...zur Frage

PS4 Spiel vom Internet bei Müller umtauschen?

Habe FIFA 19 heute bei Müller gekauft, weil mein bestelltes FIFA vom Internet nicht angekommen ist. Das im Internet war um 20€ günstiger.

Es ist von Müller, Saturn oder Real. Würde das Etikett umkleben. Merkt man das? Das günstige Spiel ist auch noch eingeschweißt. Die Spiele haben den selben EAN Code.

Bitte um Rückmeldung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?