Kann man LAN und WLAN Adapter mischen?

4 Antworten

Klar. Du kannst alles miteinander mischen nach Lust und Laune. Das einzige, was wichtig ist: Es darf im ganzen Netzwerk nur einen einzigen DHCP-Server geben, nämlich den im Router. Wenn du also ein WLAN-Gerät (per Kabel an den Router angeschlossen) rein hängst, dann musst du dort drin den DHCP-Server deaktivieren. Du kannst auch vom Router per Kabel ins erste DLAN Gerät gehen und auf der anderen Seite am 2.DLAN Gerät den WLAN-AccessPoint anschliessen. Das ist sogar ein sehr gängiges Layout :-)

Also einfach einen Acces Point anschließen und ich hab WLAN? OK ABER: Kann ich auch einen iPod touch mit den Acces Point verbinden? Einige behaupten, dass man einen iPod nur mit einem Router verbinden kann. Stimmt das?

0
@Grasdackel1996

Das ist umgekehrt: Du kannst den iPod NUR per WLAN verbinden, aber nicht mit Kabel :-)

0

Hallo Grasdackel, natürlich kannst Du LAN und WLAN mischen, wenn Du weisst was Du tust.

Ich habe hier im Haus zwei Switche laufen, welche die Kabelgebundenen Komponenten (PC's. server etc) versorgen. Aus jedem Stockwerk findet sich dazu ein WLAN Accesspoint, der natürlich ebenfalls über Ethernet mit dem Netz verbunden ist. Alle Endgeräte bekommen dabei eine IP Adresse über den zentralen DHCP Server.

Das ganze lässt scih nahezu beliebig nach oben skalieren.

DP

an den lan bekommst du keinen ipod , aber ein rechner kann sich auf beide arten mit dem router verbinden. Oder meinst du, ob du hinter den roputer noch ein WLAN router schalten kannst ?? JA auch das geht

man kann auch ein PC mit WLAN-adapter zu nem accesspoint umfunktionieren. aber das laesst sich nicht einfach mit ein paar mausklicks erledigen

0

Internet langsam und adapter leuchtet Rot

Hallo, ich nutze normalerweise Power lan (also ein Adapter in der steckdose und mit dem Router verbunden und ein 2 bei mir in der Steckdose mit dem Pc verbunden). Jetz ist es aber auf einmal so das ich nur noch rund 1 mb durch leitung bekomme (normalerweise 13mb) Und der Adapter( bei mir) leuchte warum auch immer Rot obwohl er normalerweise Grün leuchtet der beim Router ist weiterhin Grün. Woran kann das liegen bzw. was kann man machen?  Danke

...zur Frage

Warum bricht die D-LAN Verbindung ständig ab mit Devolo Powerlan?

Ich nutze seit 2 Jahren einen DLAN Adapter von Devolo.

Aber seit 2-3 Wochen bricht öfters die Verbindung für 2-3 Minuten ab.

Mein Router ist ein Speedport 723V.

Der Router befindet sich im gleichen Stockwerk und ist ca. 8m entfernt.

Wenn mein Internet am PC nicht geht, leuchtet am Router immer noch die DSL LED und mein WLAN funktioniert auch noch.

Im Devolo Cockpit werden auch noch 100-130 mbits angezeigt.

Ich habe keine Geräte am Adapter eingesteckt und den Adapter direkt in die Steckdose eingesteckt.

Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! LG BM

...zur Frage

devolo dLAN 85 HSmini mit FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) verbinden?

Muss ich die dLan Adapter irgendwo auf der Benutzeroberfläche der Fritz Box freischalten? Normalerweise sollte man sie ja einfach einstecken können (LAN an Router + LAN an PC) und dann besteht eine Verbindung. Bei mir leuchtet Power Button grün, Haus Grün (erkennt zweiten Adapter), das dritte Zeichen für Internetzugang leuchtet grün bei Adapter wo Internet ankommen soll (PC/...), bei Adapter wo Internet herkommt (Router) leuchtet es nicht. Der Adapter erkennt den Router nicht, es verändert sich nichts und es gibt keinen Internetzugang.

...zur Frage

Lan signal zu WLAN umwandeln?

Ich hab eine Gartenhütte wo ich ein LAN Signal von meinem Router hinbekomme das wlan signal vom Router aber nicht hinkommt welches Gerät/Adapter brauch ich um aus den LAN Signal wlan zu machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?