Kann man LAN und WLAN Adapter mischen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar. Du kannst alles miteinander mischen nach Lust und Laune. Das einzige, was wichtig ist: Es darf im ganzen Netzwerk nur einen einzigen DHCP-Server geben, nämlich den im Router. Wenn du also ein WLAN-Gerät (per Kabel an den Router angeschlossen) rein hängst, dann musst du dort drin den DHCP-Server deaktivieren. Du kannst auch vom Router per Kabel ins erste DLAN Gerät gehen und auf der anderen Seite am 2.DLAN Gerät den WLAN-AccessPoint anschliessen. Das ist sogar ein sehr gängiges Layout :-)

Grasdackel1996 27.09.2010, 18:55

Also einfach einen Acces Point anschließen und ich hab WLAN? OK ABER: Kann ich auch einen iPod touch mit den Acces Point verbinden? Einige behaupten, dass man einen iPod nur mit einem Router verbinden kann. Stimmt das?

0
suessf 28.09.2010, 08:05
@Grasdackel1996

Das ist umgekehrt: Du kannst den iPod NUR per WLAN verbinden, aber nicht mit Kabel :-)

0

Hallo Grasdackel, natürlich kannst Du LAN und WLAN mischen, wenn Du weisst was Du tust.

Ich habe hier im Haus zwei Switche laufen, welche die Kabelgebundenen Komponenten (PC's. server etc) versorgen. Aus jedem Stockwerk findet sich dazu ein WLAN Accesspoint, der natürlich ebenfalls über Ethernet mit dem Netz verbunden ist. Alle Endgeräte bekommen dabei eine IP Adresse über den zentralen DHCP Server.

Das ganze lässt scih nahezu beliebig nach oben skalieren.

DP

an den lan bekommst du keinen ipod , aber ein rechner kann sich auf beide arten mit dem router verbinden. Oder meinst du, ob du hinter den roputer noch ein WLAN router schalten kannst ?? JA auch das geht

Radic 26.09.2010, 13:49

man kann auch ein PC mit WLAN-adapter zu nem accesspoint umfunktionieren. aber das laesst sich nicht einfach mit ein paar mausklicks erledigen

0

Kann man, wenn beide verschiedene IPs haben.

Grasdackel1996 26.09.2010, 15:08

Kannst du das bitte genauer erklären?

0
Scarecrow69 26.09.2010, 15:14
@Grasdackel1996

Das würde den Rahmen dieser Community ein wenig sprengen, da ich mal davon ausgehe das du keinerlei Kenntnisse in Netzwerktechnik hast.

0

kannst du das etwas genauer erklaeren was du da vor hast?

und was meinst du mit "mischen"?

Grasdackel1996 26.09.2010, 15:07

Ich meine, dass man in den Router einen LAN Adapter und in dem Raum, der mit Wlan versorgt sein soll, einen WLAN Adapter einsteckt.

0

Was möchtest Du wissen?