Kann man Laminat lackieren?

2 Antworten

Mit laminat kannst garnichts machen wie der erste schon sagt die erste schciht ist kunstoff und der rest ist gepresste pappe,also vergiss es

Das wird nicht klappen, da die oberste Schicht dieses Laminats eine Kunststofffolie ist. Und auf solchen Folien wirst du keinen Lack zum Halten kriegen.

Schreibtisch aus osb und laminat bauen?

Hallo ich möchte mir einen neuen Schreibtisch bauen 2.50m lang und 60 cm breit werkzeug und alles habe ich zuhause. Ich habe mir überlegt das ganze aus osb ubd laminat zu bauen da ich noch ein haufen übrig habe.

Ich stelle mir das so vor ich schraube die osb platten mit eisenwinkel oder dünnem holz zusammen. Auf tischplatte oben möchte ich dann das laminat aufkleben und das ganze dann lackieren oder streichen.

Meine frage nun:

  1. Würde das funktionieren wenn ja mit was klebe ich das laminat auf das osb

2 wie verbinde ich die osb platten am besten mut winkel?

3 was kann ich an die kante hinmachen das es gut aussieht.

4 reicht eine osb stärke von 22mm aus

5 kann ich das laminat so einfach streichen bzw lackieren

...zur Frage

Wie kann ich Laminat entfernen, welches an einer Seite unter einer nachträglich gesetzten Wand (Ständerwerk) liegt?

Hallo zusammen, in unserem Schlafzimmer lag bereits Laminat. Wir haben dann eine Wand (Ständerwerk) gesetzt, um einen begehbaren Kleiderschrank zu erhalten. Nun wollen wir das Laminat im Schlafzimmer (nicht in dem begehbaren Kleiderschrank) austauschen, um neues Laminat zu legen.

Das alte Laminat müsste im Bereich der o.g. Zwischenwand ja durchgesägt bzw. durchtrennt werden, um es zu entfernen. Und dies quasi DIREKT an der Wand, damit ich dann später das neue Laminat legen kann und eine entsprechende Dehnungsfuge zur Wand erhalte (da darf also kein Reststreifen vom alten Laminat verbleiben).

Ich habe schon diverse Beiträge gelesen, in denen der Einsatz einer Schattenfugensäge oder Lamellenfräse empfohlen wird. Dies jedoch, wenn beim bereits verlegten Laminat kein ausreichender Abstand zur Wand berücksichtigt wurde. Hiermit kann man dann also eine entsprechende Dehnungsfuge nachträglich erstellen, also Abstand zur Wand ca. 10 mm. Kann man mit diesen Geräten auch DIREKT an der Wand sägen ? Also OHNE ABSTAND ??? Falls nicht würde ich den Einsatz eines Trennjägers ins Auge fassen. Dies würde aber vmtl. sehr viel Dreck erzeugen (weil kein Anschluß an den Staubsauger möglich ist). Würde ich dann aber natürlich in Kauf nehmen, um überhaupt zum Ziel zu kommen.

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar !!!!

...zur Frage

Laminat beschädigt - und nun?

Hallo, leider hat unser Laminat Weihnachten nicht so gut überstanden. Ich habe eine wirklich ganz oberflächliche Schmarre von ca. 20 cm. Nicht tief, aber die Oberflächenversiegelung ist ab. Nun habe ich Angst, dass beim Wischen oder so, das darunter liegende Material leidet (aufweicht). Kann man die Oberfläche dieser Schramme neu versiegeln (Lack)?

...zur Frage

Entfernen von Spray-lack von Laminat

Wie kriegt man vom laminat spraylackfarbe weg?

...zur Frage

Schreibtisch lackieren

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte demnächst meinen beigen Schreibtisch weiß lackieren. Ich habe hier noch etwas fliesenlack rumstehen, geht das mit dem oder benötige ich einen speziellen Lack für Holz? Geht mir nur ums Aussehen, nicht um die Qualität :D freue mich auf Eure Antworten !

...zur Frage

Welcher Lack für einen Schreibtisch?

Moin Leute, ich fasse mich kurz:

Ich habe vor mir einen Schreibtisch zu bauen (aus Holz) und würde den gerne grau lackieren.

Meine Frage ist jetzt welchen Lack ich dafür nehmen kann. Es sollte ein halbwegs kratz- und stoßfester Lack werden, denn ich kriege so ziemlich überall irgendwie Kratzer rein. ;-)

Mein aktueller Plan ist es gewöhnlichen Lack zu nehmen und noch mal mit nen Klarlack drüber zu gehen, weis aber nicht ob das die beste Lösung ist.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

MfG Kyriu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?