Kann man Lachs, Huhn und Rind auch roh essen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn alle Grundsätze der guten Küchenhygiene eingehalten wurden, kann man Lachs zum Beispiel als Sushi essen und Rind als Tatar. Rind sollte nicht am Stück verzehrt werden wegen der Bandwurmgefahr, falls das Rind auf der Wiese stand.

Geflügel muß grundsätzlich gut durchgegart sein, da u.a. Gefahr durch Salmonellen besteht.

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_06_fleisch/ue_2009_gefluegelfleisch.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rind kannst du ohne Probleme roh essen, es gibt ja beispielsweise auch Rindstatar. Auch Lachs kann man roh essen, beispielsweise in Suschi. Seit kürzerer Zeit ist auch rohes Hühnchen in Japan zur Spezialität geworden.

Damit das Fleisch gefahrlos roh verzerrt werden kann, muss es vorher bei ca. minus 18 Grad eingefroren werden, das tötet Parasiten zuverlässig ab. Wenn man mit dem Fleisch richtig umgeht, dann kann nichts passieren, aber es ist eben grosse Vorsicht geboten.

Schwangere sollten allerdings auf keinen Fall rohes Fleisch essen, da schon kleinste Bestände an Listerien, die bei Übrigen keine Symptome verursachten, Fehlgeburten auslösen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muslimhelper
05.07.2017, 17:58

Ok danke. Also einfach das Fleisch bei mindestens -18 grad gefrieren lassen und dann auftauen?

0

also bei Lachs-Carpaccio und Rinder-Hackfleisch kannst du beides Roh essen

bei Huhn fällt mir eigentlich nichts ein was roh genießbar wäre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnologKing70
05.07.2017, 17:57

In Japan ist rohes Huhn Spezialität.

0

Können schon, nur die Gefahr von z.b. Bandwürmern steigert sich, aber direkt giftig sollte es nicht sein, das infektionsrisiko ist nur höher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnologKing70
05.07.2017, 17:57

Giftig ist ein dehnbarer Begriff, aber neben Bandwürmern gäbe es noch Salmonellen, Listerien usw. Also ist es schon nicht unproblematisch.

1

Rind kannst Du roh essen. Lachs und Huhn eher nicht, wobei Lachs auch für Sushi verwendet wird. Ich persönlich würde es nicht tun. Aber Geflügel auf gar keinen Fall roh.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muslimhelper
05.07.2017, 17:53

Der Lachs auf dem Sushi soll meistens sehr frisch sein und die möglichen keime wurden vorher abgetötet hab ich mal irgendwo gelesen.  

0

Lachs ja, rind je nachdem eigentlich auch, Huhn auf keinen Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der Lachs frisch ist, kann man den sehr gut roh essen,  Rinderfilet ebenso,  Geflügel auf keinen Fall !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geflügel bitte nicht. Rind geht schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin 54 Jahre alt geworden und esse leidenschaftlich gerne rohes Fleisch auch Innereien wie Herz, Leber und andere Organe auch vom Schwein. Ich hatte noch nie irgendwelche Erkrankungen wie Würmer, Durchfall oder Salmonellen. Allerdings gibt es auch bei mir Grenzen zB Insekten, Hirn, Austern oder Schnecken. Was aber nur am Geschmack liegt und nicht am Gesundheitsrisiko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?